CIRCUMCITY PIC’s

Fotowettbewerb

Die Kammergruppe Stadt Trier und Landkreis Trier-Saarburg der Architektenkammer Rheinland-Pfalz hatte zum offenen Fotowettbewerb CIRCUMCITY PIC’s eingeladen. Fotografiert werden sollte in Trier und den Landkreisen Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Bernkastel-Wittlich.

 

 

Der öffentliche Fotowettbewerb der Kammergruppe Trier-Saarburg ist entschieden. Bei der Vernissage der zugehörigen Ausstellung am 4. November in Trier wurden die Preisträgerinnen und Preisträger bekanntgegeben. Elf Preise, darunter ein ‚Sonderpreis Jugend‘, im Wert von insgesamt 1.100 Euro wurden vergeben. Gesucht waren Fotografien in drei Kategorien, die sich mit dem Stadtraum oder der Kulturlandschaft der Region auseinandersetzten. Dabei immer im Fokus: der Einfluss des Menschen auf die Umwelt und das Wechselspiel von Mensch und gestalteter Umwelt. Fotografiert werden konnte in der Stadt Trier, ebenso wie in den Landkreisen Trier-Saarburg, Vulkaneifel, Eifelkreis Bitburg-Prüm und Bernkastel-Wittlich.

„Wenn wir als Architektinnen und Architekten das Bewusstsein in den Menschen für unsere gebaute und uns umgebende Welt erwecken können, dann haben wir schon viel erreicht,“ sagte Teamsprecher Michael Feisthauer bei der Preisverleihung und freute sich über die tolle Resonanz von 164 eingereichten Fotografien. Das „Café glücklich“ mitten in der Trierer Altstadt war die perfekte Location für die 52 erstaunliche Arbeiten umfassende Schau. Viele Interessierte waren in das „Kleine Kunstcafé“ gekommen, unter ihnen Nobert Nöhl, Kulturdezernent der Stadt Trier. Jurymitglied Dietmar Bleck moderierte die Preisverleihung in lockerer Atmosphäre. Die Fotografinnen und Fotografen der Fotopreise erzählten dabei die Geschichten, die hinter ihren Fotografien steckten.

„Für mich ist die finanzielle Förderung des Fotowettbewerbs durch die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, mit kurzen Momentaufnahmen Menschen in der von uns geschaffenen Umwelt zu zeigen, ein gelungener Beitrag zur Baukultur im Sinne der Vermittlung von gebauter Umwelt, Landschaft und Mensch,“ resümierte Thomas Dang, Vorstandsmitglied der Architektenkammer und Vorsitzender der Jury.

Der Titel des Wettbewerbs ist übrigens eine Kreation des noch jungen Kammergruppenteams mit Katrin Knieps-Vogelgesang, Daniela Schäfer-Anell und Daniel Stüber: „Circum“ für ein zufälliges Herumstehen, „City“ für die Bürgerschaft und Stadt, und Pics für Foto oder Bild.

Die Ausstellung mit mehr als 50 Fotografien ist noch bis einschließlich 2. Dezember 2022 im "Café glücklich, das kleine Kunstcafé" (Neustr. 67 in Trier) zu sehen. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Samstag: 10 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag: 10 bis 21.30 Uhr

 

Preise

Gebaute Umwelt und Freiraum

Stadtraum und Mensch

Landschaft und Mensch

Sonderpreis Jugend

Zusammenstellung der Preise

Kategorie 1 Gebaute Umwelt und Freiraum:
Norber Hoff, Naurath/Wald
Norbert Schuck, Trittenheim
Klaus Breitkreutz, Lehmen
Volker Dany, Trier

Kategorie 2 Stadtraum und Mensch:
Jan Zöbisch, Trier
Maxime Tapprich, Trier (Serie mit 6 Fotos)
Michelle Geist, Trier (Serie mit 6 Fotos)

Kategorie 3 Landschaft und Mensch:
Norbert Schuck, Trittenheim
Markus Esseln, Piesport
Norbert Hoff, Naurath/Wald

Sonderpreis Jugend (Kategorie Landschaft und Mensch):
Charlene Lepage, Bitburg

Unterstützer

Das Projekt wurde finanziert aus dem Sonderbudget für die Öffentlichkeitsarbeit der Kammergruppen, mit freundlicher Unterstützung von: