Rheinhessen
Ingelheim
Wohnhaus Energetische Kernsanierung
Wohnhaus Energetische Kernsanierung
55218 Ingelheim
Das Einfamilienhaus (1951) wurde grundsaniert und energetisch optimiert. Ziel war die Minimierung von Kunststoffen und Gipsbaustoffen. Wo es möglich war, wurden Holz und Kalk in den Oberflächen verwendet. Die Eingriffe erfolgten sensibel, so dass das Haus in seiner ursprünglichen Formensprache erhalten und wiederhergestellt werden konnte.
Ingelheim
Feuerwehrhaus Neubau
Feuerwehrhaus Neubau
55218 Ingelheim
Der schlichte winkelartige Baukörper, mit durchgängig gleicher Gebäudehöhe und dem Übungsturm nach Osten gerichtet, gliedert das Baugrundstück in drei Außenbereiche. Die große Fahrzeughalle nimmt „unter einem Dach“ alle Fahrzeuge, Lagerflächen, Werkstätten und die Waschhalle auf. Der Sozialtrakt gliedert sich zweigeschossig in die Kubatur der Fahrzeughalle. Mit der Einfachheit der gewählten Konstruktionsart aus Stahlbeton-Fertigteilen wird nachhaltig die Basis gelegt für eine wirtschaftliche Investition und wartungsarmen Betrieb. Identitätsstiftend zur Region die abgesäuerte Betonoberfläche mit Zuschlagstoffen aus dem Rhein.
Ingelheim
Wohnquartier am Gänsberg
Wohnquartier am Gänsberg
55218 Ingelheim
„Am Gänsberg“ war das Gelände Herausforderung und prägendes Merkmal. Heute blicken alle Wohneinheiten auf das Rheingau-Panorama. Die Ausrichtung der L-förmigen Gebäudekörper sorgt für hochwertige Außenräume. Apartment oder Penthouse: subtraktive Einschnitte in die Gebäude ermöglichen private Rückzugorte auf Balkon, Terrasse oder Loggia. Die Materialität verweist auf die Umgebung: Eine Bruchsteinmauer fasst das Quartier ein, Naturstein-Sockel kontrastieren stimmig mit der Ästhetik von Putz und Glasgeländern. Das Wohnquartier vereint Dichte mit Wertigkeit. Die Topographie wird zum identitätsstiftenden Merkmal für die Bewohner.
Ingelheim
Wohnungsneubau
Wohnungsneubau
55218 Ingelheim
Das C-förmige Wohnhaus wird über zwei separate Eingänge und Treppenhäuser mit Tageslicht sowie einen Aufzug barrierefrei erschlossen. Von den 17 Wohnungen sind zwei barrierefrei, eine rollstuhlgerecht geplant. Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 60 und 110 Quadratmetern; alle verfügen über schwellenlos erreichbare Loggien. Straßenseitig bieten die Dachterrassen des Staffelgeschosses einen wunderbaren Blick bis in den nahegelegenen Rheingau.
Eine Besonderheit sind abgeschrägte Fensterleibungen, die den Lichteinfall in die Wohnungen erhöhen.
Unter Laubbäumen wird hofseitig der Stellplatzbedarf gedeckt.