06. September 2022

Architektenkammer ernennt neue Ehrenmitglieder

v.l.n.r.: Joachim Rind, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Ehrenmitglied Dr. Rainer Metzendorf, Vizepräsidentin Edda Kurz, Ehrenmitglied Prof. Jobst Kowalewsky, Vizepräsident Joachim Becker
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Die drei Mainzer Architekten Professor Jobst Kowalewsky, Dr. Rainer Metzendorf und Dr. Hans-Jürgen Schlamp erhielten am 7. September für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

8. September 2022
24/2022

Im Schnitt alle fünf Jahre einmal würdigt die Architektenkammer Rheinland-Pfalz diejenigen unter ihren rund 5.800 Mitgliedern, die sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich dem Thema Baukultur und der Selbstverwaltung des Berufsstandes verschrieben haben. Die Verleihung der drei neuen Ehrenmitgliedschaften fand Mittwoch im Festsaal der Staatskanzlei statt.

Die besondere Würdigung ging in diesem Jahr an den Freien Architekten Prof. Jobst Kowalewsky, an den Architekten und Stadtplaner Dr. Rainer Metzendorf sowie an den Architekten Dr. Hans-Jürgen Schlamp. Die Laudatio hielt der im Februar dieses Jahres neu gewählte Präsident der Architektenkammer, Joachim Rind. Rind betonte: „Ehrenamtliche engagieren sich unentgeltlich aus der Begeisterung und Liebe für eine Sache heraus. Damit sind sie sozusagen der Klebstoff unserer Gesellschaft. Hierfür möchten wir Ihnen heute unsere Anerkennung aussprechen und Ihnen danken.“

Der Freie Architekt Professor Jobst Kowalewsky ist nicht nur seit inzwischen 50 Jahren Mitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, er war auch zweimal Mitglied der Vertreterversammlung, sozusagen des Parlamentes der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Außerdem war er Mitglied im Wettbewerbsausschuss und in der Prüfungskommission zur Eintragung in die Architektenliste. Zur Förderung von Baukultur galt sein besonderes Interesse Architektenwettbewerben. Daneben lehrte er im Fachbereich Architektur an der Fachhochschule Mainz.

Architekt und Stadtplaner Dr. Rainer Metzendorf ist seit mehr als 45 Jahren Mitglied der Architektenkammer, für die er ein Vierteljahrhundert im Eintragungsausschuss wirkte. Hauptberuflich war Dr. Metzendorf im Stadtplanungsamt der Stadt Mainz tätig, daneben lehrte er im Fach Entwurf an der Fachhochschule Mainz. Dr. Metzendorf setzte und setzt sich intensiv für Erhalt und Sanierung des Mainzer Rathauses ein und warb auch als Autor mehrerer architekturhistorischer Bücher für ein besseres Verständnis der Moderne und der Nachkriegsmoderne.

Der freischaffende Architekt Dr. Hans-Jürgen Schlamp ist seit 1985 Mitglied der Architektenkammer und war mehr als zwei Jahrzehnte im Eintragungsausschuss und als Mitglied der Prüfungskommission ehrenamtlich tätig. Sein baukulturelles Engagement bewies der darüber hinaus als Mitglied des Architektenbeirates der Stadt Mainz, wo er von 1997 bis 2002 aktiv war. Schließlich setzte sich Dr. Schlamp als Berater für das barrierefreie Planen und Bauen ein und lehrte in Kaiserslautern. Bedauerlicherweise konnte Dr. Hans-Jürgen Schlamp die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen.

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Annette Müller

Postfach 1150, 55001 Mainz

Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62

E-Mail: mueller@akrp.de, Internet: www.weinundarchitektur.de

Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen beispielsweise zu den vorangegangenen Preisen. Bitte rufen Sie an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie interessieren sich auch für die vorangegangenen Preise? MEHR

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR