13. November 2014

Auswertung Tag der Architektur 2014

Neun von zehn Besuchern wollen wiederkommen | Auch beim 20-jährigen Jubiläum hat der "Tag der Architektur" nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Im Gegenteil: Rund 12.000 Besucher erkundeten am 28. und 29. Juni 2014 bei den architektouren die insgesamt 60 in Rheinland-Pfalz öffentlich zugänglichen Projekte. Sie erhielten spannende Einblicke und machten dem Veranstaltungsmotto "Architektur bewegt" alle Ehre.

Die am stärksten besuchten Projekte waren erwartungsgemäß Wohnhäuser, an der Spitze lag ein Wohnhaus mit rund 1.300 Neugierigen. Die Kelterhalle in Billigheim/Ingenheim, ein Gewerbebau, verzeichnete mit 600 Interessierten die zweithöchste Besucherzahl. Insgesamt lag laut Rückmeldungen der beteiligten Büros der Durchschnitt bei etwa 200 Besuchern je Projekt an beiden Tagen zusammen.

Selbstverständlich interessierte sich die Architektenkammer auch wieder für das Urteil der Besucher. Sie wurden online und bei den Projekten vor Ort zur Publikumsumfrage eingeladen. Gefragt wurde, wie ihnen der "Tag der Architektur" gefallen habe, wie sie davon erfahren haben und ob sie auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen wollen. Das Ergebnis bestätigt eindrucksvoll, dass der "Tag der Architektur" eine attraktive Veranstaltung ist und die Gelegenheit zur Besichtigung und Führung sowie zum Gespräch mit Bauherren und Architekten sehr gerne und zahlreich genutzt wird. Das gilt für Erstbesucher genauso wie für "Wiederholungstäter". So waren 27 Prozent der Befragten bereits mehr als drei Mal bei den architektouren unterwegs und 37 Prozent nicht zum ersten Mal dabei. Für genau ein Drittel war die Teilnahme am "Tag der Architektur" 2014 jedoch eine Premiere.

Nach wie vor ist die Presse das wichtigste Informationsmedium (Mehrfachnennungen waren möglich). Über Zeitungen und Zeitschriften bezieht fast die Hälfte der Befragten ihre Informationen zum "Tag der Architektur" (45 Prozent). Danach folgen die persönlichen Empfehlungen durch Bekannte (26 Prozent). Den Programmflyer nutzten elf Prozent der Befragten. Über das Internet erfuhren zehn Prozent vom "Tag der Architektur", über soziale Netze war es nur ein Prozent. Weitere fünf Prozent gaben "Sonstiges" als Informationsquelle an.

Ein Großteil der Besucher machte sich getreu dem Motto "Architektur bewegt" auf den Weg zu mehr als einem Projekt, 50 Prozent besuchten drei oder mehr Projekte. Ein Fünftel der Befragten besichtigte zwei Häuser. 28 Prozent nahmen nur ein Haus in Augenschein.

93 Prozent der Besucher bewerteten die Veranstaltung insgesamt mit sehr gut oder gut (62 bzw. 31 Prozent) und die allermeisten wollen sich auch 2015 wieder auf den Weg machen: Beachtliche 90 Prozent beantworteten die entsprechende Frage nach einer erneuten Teilnahme bei den architektouren mit ja. Für weitere acht Prozent wäre dies abhängig vom Programm. Lediglich ein Prozent der Befragten hatte genug gesehen, ein weiteres Prozent machte keine Angaben.