19. Dezember 2016

Volle Häuser - Tag der Architektur 2016

Drei Menschen von hinten, betrachten ein Gebäude
Besucher beim Tag der Architektur 2016 in Landau
Foto: Annette Müller, Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Mehr als 12.000 Besucher beim Tag der Architektur 2016

Mehrere Tausend Interessierte folgten der Einladung beim Tag der Architektur 2016 am vergangenen Wochenende, zeitgenössische Architektur in Rheinland-Pfalz zu entdecken. Insgesamt standen den Besuchern 58 Projekte für den Blick hinter die Kulissen offen. Architekten aller Fachrichtungen und ihre Bauherren luden zum Gespräch.

Traditionell beliebt und sehr gut frequentiert beim jährlichen Tag der Architektur waren Wohnhäuser. Als echter Besuchermagnet erwies sich dabei das Aktivhaus "Pavillon NORA"" in Bischheim, hier besichtigten alleine am Sonntag über 300 Besucher den gelungen Neubau, der mit seiner modernen und klaren Architektursprache und seinem Energiekonzept überzeugte. Aber auch die Kindertagesstätte "Arche Noah" in Osthofen verzeichnete mit ca. 450 interessierten Besuchern ein großes Interesse. Ein anlässlich des Tages stattfindendes Kinderfest war zusätzliche Attraktion für Kinder und ihre Eltern.

Beide Projekte stehen symbolisch für die Bandbreite des diesjährigen Mottos "Architektur für Alle" - das Projekt "Pavillon NORA" steht für die Architektur der Zukunft, die 100 Prozent nachhaltig und dennoch für den Normalverbraucher bezahlbar ist, die Kita in Osthofen die sich mit Ihrer Architektur optimal den Nutzungsanforderungen nach viel Platz und Flexibilität anpasst.

In Finthen wiederum öffneten die Bauherren einer zum Wohnhaus umgebauten Scheune ihr Tor für Besucher. Gemeinsam mit ihrer Architektin und Innenarchitektin präsentierten sie den behutsamen und zugleich kreativen Umgang mit der vorgefunden Bausubstanz. Der Bauherrenfamilie waren die Neuinterpretation und Anpassung an die persönlichen Wohnbedürfnisse besonders wichtig. Hier wie auch bei der umgebauten Hofreite in Saulheim nutzen jeweils hunderte von Besuchern das Angebot, kostenlos und unverbindlich vorbeizuschauen, um dabei mit Bauherren, Architekten und Fachplanern oder auch Handwerkern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Doch auch öffentliche Projekte wie Restaurants, Schulen, Lagerhallen, Vinotheken, ein Gemeindehaus und vieles mehr lockte die Besucher mit Führungen und Begleitprogrammen wie Vorträgen, Ausstellungen oder Aktionen für Kinder an. Viele der am Tag der Architektur Interessierten nutzen die Möglichkeit, mehrere Projekte in Augenschein zu nehmen. Ebenfalls ein voller Erfolg waren die Bustouren, die traditionell zum Tag der Architektur in Mainz und in Koblenz für Erwachsene und bereits zum zweiten Mal in Ingelheim für Kinder angeboten wurden.

Anlässlich des Tages der Architektur am letzten Juniwochenende hat die SWR Landesschau Rheinland-Pfalz ein Beitrag mit dem Titel "Tag der Architektur 2016" gezeigt. Darin werden zwei Beispiele vorgestellt, die das Motto "Architektur für Alle" auf zwei völlig unterschiedliche Arten zeigt.