Brandschutz in Sonderbauten

Webinar Logo
© Trueffelpix

Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes an Sonderbauten wie Kindertagesstätten, Schulen, Altenpflegeheime, Beherbergungsstätten, Versammlungsstätten und Bürogebäude. Nutzungsspezifische Besonderheiten, wie insbesondere eine unterschiedliche Anzahl und Frequenz von Nutzern, bestimmen die Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes für diese Gebäudetypen. Aufgezeigt werden unterschiedliche Brandschutz-Konzepte für neue Gebäude sowie Lösungen für das Bauen im Bestand.

Seminar:
25080

Termin:
02. Dezember 2025 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. Manfred Busch, Baudirektor, a.D., Landau

Teilnehmergebühr:

159,- € / 219,- € Gäste

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz


Die Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes für sogenannte Regelgebäude – Wohngebäude oder ähnlich genutzte Gebäude bis zur Gebäudeklasse 5 – sind in der Landesbauordnung abschließend geregelt. Für Sonderbauten werden zumeist besondere oder höhere Anforderungen gestellt. Diese Anforderungen nehmen u.a. Bezug auf die Anzahl der Nutzer, die Nutzerfrequenz und die Selbstrettungsfähigkeit der das Gebäude Nutzenden.

Für geregelte Sonderbauten – so wie z.B. für Versammlungsstätten – gibt es Sonderbauverordnungen, die ein in sich abgeschlossenes Brandschutz-Konzept beinhalten. Von diesem Konzept kann aber individuell abgewichen werden, soweit das erforderliche Sicherheitsniveau erreicht wird.

Nicht in Sonderbauverordnungen geregelte Sonderbauten wie Kindertagesstätten, Schulen oder Altenpflegeheime bedürfen eines schutzzielorientierten Konzeptes; vorhandene Runderlasse sind zu berücksichtigen. Bürogebäude können nach dem Brandschutzkonzept der LBauO oder mit alternativen Konzepten entworfen werden. Besondere Herausforderungen ergeben sich beim Bauen im Bestand sowie bei der grundlegenden Sanierung bestehender Gebäude.

In der Veranstaltung werden insbesondere folgende Themen angesprochen:

  • Anforderungen in der LBauO/Schutzzielorientierte Brandschutzkonzepte
  • Anforderungen und Lösungen für Kindertagesstätten, Schulen, soziale Einrichtungen, Altenpflegeheime und Beherbergungsstätten
  • Anforderungen und Lösungen für Versammlungsstätten
  • Anforderungen und Lösungen für Büro- und Verwaltungsgebäude
  • Bauen im Bestand – Bestandsschutz – nachträgliche Anforderungen
  • Illustration und Vertiefung anhand zahlreicher Beispiele

Sie können auch eigene aktuelle Projekte betreffende Fragestellungen ansprechen; dies ist besonders gut möglich, wenn Sie uns rechtzeitig entsprechende digitale Unterlagen zukommen lassen.

Fortbildung lohnt sich, Fortbildung wird gefördert!

Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn bis zu 60% der Teilnahmegebühren sparen!
Wie das geht? Mit dem Förderprogramm QualiScheck (für Angestellte) oder Betriebliche Weiterbildung (für Selbständige)! Detaillierte Informationen zu den Fördermaßnahmen finden Sie hier MEHR

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR
 

8

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur