Wohnhöfe Jugenheim - Füreinander und Miteinander

Auf der Lagerfläche zwischen dem ehemaligen Bahnhof und Lokschuppen ist ein generationsübergreifendes Wohnquartier entstanden. Acht zweigeschossige Häuser mit flexiblen Grundrissen und teilbaren, barrierefreien Wohneinheiten fügen sich in die dörfliche Struktur ein und bieten Platz für Familien, mobilitätseingeschränkte Menschen, Paare und Einzelpersonen jeden Alters. Je vier Häuser bilden einen gemeinsamen Hof. Je vier Häuser bilden einen gemeinsamen Hof, der Gemeinschaftsflächen im Außenbereich mit Aufenthaltsqualität bietet. Ein Pavillon zwischen den Wohnhöfen dient als interner Treffpunkt und stellt darüber hinaus einen Anknüpfungspunkt in die Dorfgemeinschaft dar.

GPS-Koordinaten: B | L 49.891898 | 8.086701

Fertigstellung:
2022

Standort:
Bahnhofstraße 28 55270 Jugenheim

Bauherr/in:
IPG Ingelheimer Projektentwicklungs Gesellschaft , Ingelheim, http://www.ipg-ingelheim.de

Entwurfsverfasser/in:
Dipl.-Ing. Johannes Klein, JK Architektur, Ingelheim, http://www.jkarchitektur.de

Mitarbeiter/in:
B.A. Hannah Siekmann M.A. Ines Ehl B.A. Sophia Kolb M.A. Dilan Kurt

Kollegen/in:
Architekt Dipl.-Ing. (TU) Manfred Hanneforth, Ingenieurbüro für Bauphysik Essen, Essen, http://www.ib-hanneforth.de Architekt Dipl.-Ing. (FH) Eugen Weber, weber architektur, Tübingen, http://www.weber-architekten-net.de

Den Standort

finden


Schalten Sie dazu bitte die Open Street Map Karten für alle Seiten dieser Homepage frei. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

MEHR