Termin:
17. September 2025 14:00 Uhr
-
21. Januar 2026 16:30
Uhr
Referententeam:
Referententeam
Teilnehmergebühr:
2.580,- € Mitglieder / 3.150,- € Gäste
Veranstalter:
Bayerische Architektenkammer
Inhalt
In diesem Lehrgang werden die bauphysikalischen und anlagentechnischen Grundkenntnisse vermittelt, um die Inhalte und den Aufbau des Nachweisverfahrens nach GEG/DIN 18599 verstehen und umsetzen zu können. Die Teilnehmenden erlernen korrekte Energieausweise für Wohngebäude mithilfe von qualifizierter Software zu erstellen.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Architekten sowie an Ingenieure mit einer Ausstellungsberechtigung nach § 88 Absatz 1 Nr. 1 GEG oder § 88 Absatz 1 Nr. 2 ohne Beschränkung der Nachweisberechtigung (vgl. Regelheft der Dena). Für Innenarchitekten mit der o.g. Ausstellungsberechtigung ist der Lehrgang ebenfalls geeignet.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden lernen ihre Bauherren im Sanierungsfall objektbezogen in allen energetischen Fragen zu beraten sowie energetische Sanierungen und energieeffiziente Neubauten fachgerecht zu planen und umzusetzen. Die o. g. Zielgruppe wird zudem noch zur Eintragung in die Liste der Energieeffizienz-Experten Wohngebäude für Förderprogramme des Bundes (Basis- und Vertiefungsmodul) qualifiziert.
Ab dem 1.7.25 dürfen Förderanträge für alle KfW-Neubauförderungen (KFN/WEF/KNN) nur noch von Energieeffizienz-Experten beantragt werden, die eine verpflichtende Schulung zur Lebenszyklusanalyse (LCA) abgeschlossen und sich in die LCA-Kategorie der Energieeffizienz-Expertenliste der dena eingetragen haben. Die 2-tägige Schulung ist nicht Bestandteil des Lehrgangs, wird jedoch regelmäßig von der Akademie der ByAK angeboten.
Themen
- Grundlagen der Energieberatung, Gebäudeenergiegesetz
- Gebäudehülle - Bauphysik
- Anlagentechnik für Heizung, Warmwasser und zur Nutzung erneuerbare Energien
- Gesamtkonzepte mit Simulation
- Energieberatung, Förderung, Wirtschaftlichkeit
- Prüfung und Abschlussworkshop
Hinweis
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Er besteht aus insgesamt 125 für die Listung zum Energieeffizienz-Experten (EEE) und/oder Energieberater Wohngebäude anerkannten Unterrichtseinheiten (zum Streamen und live-online), einer mehrtägigen Hausarbeit (Projektbericht) und der Abschlussprüfung (Präsenz im Haus der Architektur, München).
Da Unterrichtseinheiten beim E-Learning/Streaming nur zu 50% für die Listung als EEE anrechenbar sind, ist zu beachten, dass der tatsächlichen Unterrichtsumfang um ca. 50 UE höher ist. (1UE = 45 Min.)
Zusätzlich zu Online-Terminen und Streamingzeit wird für die eigenverantwortliche Vor-/Nachbereitung von Modulen und Hausarbeit Zeit benötigt. Die wöchentliche Bearbeitungszeit der Inhalte des Lehrgangs beträgt je nach Vorkenntnissen ca. 2-3 Tage und ist individuell einzuplanen. Für die Bearbeitung der Hausarbeit sind je nach Kenntnisstand zusätzlich 1-2 Wochen einzuplanen.
Die Veranstaltung wird auf der ByAK-Lernplattform und mit der Konferenzsoftware Zoom durchgeführt, mit einer möglichen Audio- und Videobeteiligung aller Teilnehmenden.
Für die Durchführung des Lehrgangs wird eine Schulungsversion der Firma Hottgenroth (ETU Planer) benötigt. Der Anschaffungspreis beträgt ca. 70 Euro für 12 Monate. Details und technische Voraussetzungen zur Installation sind eigenständig beim Hersteller zu erfragen.