Energieeinsparung und Denkmalschutz

Webinar Logo
© Trueffelpix

Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, zur Verbesserung der Energieeffizienz bei Baudenkmalen eine ganzheitlich basierte Vorgehensweise im Sinne einer größten gemeinsamen Schnittmenge zwischen denkmalpflegerischen, bautechnischen und bauphysikalischen Anforderungen und Nutzererwartungen zu entwickeln.

Seminar:
25071

Termin:
06. November 2025 09:00 Uhr - 12:15 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Gänßmantel, ö.b.u.v. SV, Kaufbeuren

Teilnehmergebühr:

159,- € / 219,- € Gäste

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz


Wird bei denkmalgeschützten Gebäuden die Energieeffizienz verbessert, müssen mit Augenmaß entwickelte technische Lösungen für die Gebäudehülle im Zusammenspiel mit der Anlagentechnik konzipiert werden, die mit baukulturellen und bauphysikalischen Erfordernissen vereinbar sind. Gleichzeitig müssen häufig auch die technischen Voraussetzungen dafür berücksichtigt werden.

Auf der Basis zahlreicher umgesetzter Praxisbeispiele gibt das Seminar einen Überblick, wie im vorhandenen Bestand Kompromisse aus technischen Anforderungen (Wärme-, Feuchte- und Schlagregenschutz, Randbedingungen für die Konstruktion, ausreichender Tauwasserschutz usw.) sowie denkmalpflegerischen Besonderheiten gefunden werden können, ohne den größtmöglichen Erhalt denkmalkonstituierender Bausubstanz außer Acht zu lassen. Gleichzeitig ist zu hinterfragen, wie viel Modernes einem Baudenkmal zugemutet werden darf und kann. Schließlich soll seine denkmalgerechte Wieder- und Weiterverwendung ermöglichen, die bisherige Lebensdauer weiter zu verlängern, ohne das Gebäude durch Fehler bei der Sanierung zu zerstören. Die Anwendung der aktuellen Energieeffizienzfestlegungen des Bundes für öffentliche Bauten - u. a. auch für Baudenkmale - oder die Frage zur Zulässigkeit von PV-Anlagen auf Dächern denkmalgeschützter Gebäude weisen auf großes Handlungspotenzial in der Zukunft hin.

Inhalte:

  • Zustandsanalyse: Ist-Zustand und denkmalkonstituierende Bausubstanz, Erfassung und Bewertung von Bauschäden
  • Beschreibung und Beurteilung des baulichen Zustandes
  • Klärung von Ursachen vorhandener Bauschäden
  • Analyse von vorhandenen Baustoffen und Konstruktionsmerkmalen
  • Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur denkmalgerechten Schadensbeseitigung und technischen sowie energetischen Ertüchtigung des Denkmals für weitere Nutzungsphase
  • Zusammenspiel von energetischem Sanierungsniveau, Materialauswahl, Bauphysik, Gestaltung und Wirtschaftlichkeit

Fortbildung lohnt sich, Fortbildung wird gefördert!

Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn bis zu 60% der Teilnahmegebühren sparen!
Wie das geht? Mit dem Förderprogramm QualiScheck (für Angestellte) oder Betriebliche Weiterbildung (für Selbständige)! Detaillierte Informationen zu den Fördermaßnahmen finden Sie hier MEHR

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR
 

8

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur – Stadtplanung