Architekturpreis Rheinland-Pfalz

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz schreibt seit 1998 etwa alle drei Jahre den "Architekturpreis Rheinland-Pfalz" aus. Er ging aus dem Auszeichnungsverfahren "Vorbildliche Bauten", das seit 1972 bis 1993 durchgeführt worden war, hervor.

Mit dem Architekturpreis Rheinland-Pfalz sollen beispielhafte Lösungen der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus in Rheinland-Pfalz gewürdigt und ins Gespräch gebracht werden. Besonderer Wert wird auf solche Projekte gelegt, die als ganzheitliche Lösungen auf die hervorragende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachbereiche miteinander zurückzuführen sind.

Die mit dem Preis ausgezeichneten Projekte sollen in ästhetischer, funktionaler, wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht hohen Anforderungen genügen. Dabei ist die Größe des Objektes nicht entscheidend, sondern die Qualität der Lösung.

Sanierungen, Umnutzungen und denkmalpflegerische Maßnahmen sind nur dann zum "Architekturpreis Rheinland-Pfalz" zugelassen, wenn sie eine geschlossene schöpferische Leistung darstellen und sich nicht auf punktuelle Eingriffe beschränken.Der Architekturpreis Rheinland-Pfalz wird im Rahmen des Dialoges Baukultur ausgelobt.