12. Mai 2021

#meinlieblingsplatz

Holz-Fassade mit großem festverglasten Fenster.
drinnen (fast) draußen sein... (Haus KAMM, Teilnehmer beim Tag der Architektur 2020 | Architekt: Marc Betz)
Foto: Paul Betz, 7 Jahre

Neuer Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche

Mainz: Den Tag der Architektur am letzten Juniwochenende nimmt die Architektenkammer Rheinland-Pfalz zum Anlass und lädt Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an einem neuen Fotowettbewerb unter dem Titel #meinlieblingsplatz ein. In zwei Altersgruppen zwischen 6 und 17 Jahren werden zehn Preisgelder von insgesamt 900 Euro vergeben. Die Teilnahme ist ganz einfach und natürlich kostenfrei. Ein Foto per Mail ist gesucht. Einsendeschluss ist der 28. Juni 2021.

Beim bundesweiten Tag der Architektur können Interessierte aktuelles Bauen hautnah erleben. Gerade im Lockdown sind die Räume und Orte, in denen sich Kinder und Jugendliche viel aufhalten, besonders wichtig. Die Experten aus Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung planen diese Räume, gestalten die Umwelt und tragen so einen wichtigen Anteil an der Lebenswelt junger Menschen. Die Ausloberin des Preises wird anhand der eingereichten Fotos die Möglichkeit haben, die Perspektive der Newcomer im Bereich Fotografie einzunehmen. Gesucht ist: der Lieblingsplatz oder Lieblingsort. Das Foto soll zeigen, was für den jungen Fotografen, die junge Fotografin wichtig ist – für ihren, für seinen perfekten Ort! Der Aufruf lautet: „Zeig uns deinen Lieblingsplatz, wo immer er auch sein mag: in deinem Zuhause, bei Freunden und Familie, draußen im Freien, oder ganz woanders…, wir sind gespannt!“

Info Teilnahme: Bei der Gestaltung des Fotos gibt es keine Vorgaben, der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. (Die Fotos dürfen bearbeitet werden.) Ein Teilnehmerformular und alle notwendigen Informationen sind auch veröffentlicht unter: www.diearchitekten.org/schule

Die Preisträger werden am 16. Juli 2021 bekanntgegeben.

Die Fotos werden auf der Homepage der Architektenkammer, deren Social Media Kanälen und in der Presse, wie dem Deutschen Architektenblatt (DAB), veröffentlicht.

• Die Einladung mit allen Infos mit dem Anmeldeformular als 2-seitige PDF. MEHR
  • Das Anmeldeformular separat als 1-seitige PDF. MEHR

Weitere Informationen:

Einladung zum Mitmachen auf unserer Seite Architektur + Schule MEHR

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Bärbel Zimmer
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 41, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: zimmer@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz: Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR