26. Juli 2021

Fotowettbewerb Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Tag der Architektur 2021
Fotowettbewerb #meinlieblingsplatz, 1. Preis
Foto: Johanna Pfeiffer

Überraschende Motive beim Fotowettbewerb #meinlieblingspatz für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Tages der Architektur 2021 in Rheinland-Pfalz.

Keine Innenräume mit Fensternischen, Sofaecken oder Gamer Set-Ups wurden eingereicht. Vor allem im Freien entstanden die Fotografien, zumindest in der Altersgruppe 13 bis 17 Jahre. Die Jury sah in den Fotografien eine Sehnsucht nach Freiheit, frischer Luft, Natur und dem Reisen. Auch Aspekte eines geschützten Raumes durch Bedachungen oder Bäume waren zu erkennen. Beim Siegerfoto dieser Gruppe begeisterte die Jury, wie sich die Nachwuchsfotografin Johanna Pfeiffer, 13 Jahre, im atmosphärischen Bild scheinbar tanzend inszeniert. Schatten und Licht in Kombination mit der Perspektive machten die Besonderheit des Fotos aus. Die gleichaltrige Paula Liebe inszenierte sich in einer Bachlandschaft. Die Überarbeitung mit schimmernden Luftblasen war technisch perfekt und verstärkte die Botschaft der Fotografie, was die Jury mit dem zweiten Preis honorierte.

Nur eines der eingereichten Fotos entstand in einem Innenraum: das Siegerfoto in der Altersgruppe bis 12 Jahre von Antonia Wagner und Merle Steinhauer, 12 und 11 Jahre alt. „Auf dem Foto sieht man unser selbst gebautes Lager in unserer alten Scheune. Dort turnen und spielen wir.“ Soviel Tatkraft musste natürlich belohnt werden.

Jakob Hertlein, 13 Jahre, ist dankbar für seinen Platz zum Lesen im eigenen Garten mit Blick auf das 100 Jahre alte Wohnhaus, das seine Eltern 2017 kauften und umfänglich sanierten.

Der Tag der Architektur 2021 war Anlass für den neuen Schüler-Fotowettbewerb. Gesucht wurde der Lieblingsplatz oder Lieblingsort, um herauszufinden, was für Kinder und Jugendliche - vor allem vor dem Hintergrund des Lockdowns - besonders wichtig ist – für ihren perfekten Ort!

In zwei Altersgruppen zwischen 6 und 17 Jahren wurden Preisgelder von insgesamt 500 Euro vergeben.

Viel Freude bei der digitalen Jurysitzung hatten: Eva Holdenried, Innenarchitektin und Vorstandsmitglied der Architektenkammer, Simone Titze und Markus Ackermann, beide Kunstlehrende wie auch Künstler und Lennard Wiedemuth, Architekturfotograf und Vorstand beim BVAF-Bundesverband Architekturfotografie e.V.. Soraya Gladis, 12 Jahre, zeigte in der Jury den wertvollen jungen Blick der Schülerin mit Schwerpunkt Kunst.