10. Dezember 2021

Zum Tod von Prof. Heinrich Eissler

Professor Heinrich EisslerI

Im Sommer dieses Jahres gratulierten wir Prof. Heinrich Eissler noch zum 90. Geburtstag – nur wenige Monate später erreichte uns jetzt die Nachricht von seinem Tod.

Heinrich Eissler, 1931 in Konstanz geboren, studierte an der TH Karlsruhe bei Otto Haupt, Rudolf Büchner und Otto Ernst Schweizer. Nach dem Diplom 1957 arbeitete er als Freier Architekt. Von 1961-1971 kehrte er als Wissenschaftlicher Assistent an die TU Karlsruhe zurück, wurde 1970 dort Lehrbeauftrager für Baukonstruktion und Werkbund-Mitglied. Schon 1971 folgte die Berufung zum Professor an die Universität Trier-Kaiserslautern. Von 1975-1993 vertrat er dort als Abteilungsvorstand das Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen.

Prof. Eissler war seit Juli 1973 Mitglied der Kammer, gehörte dem Weiterbildungsausschuss von 1977-82 an, der Vertreterversammlung und dem Umweltausschuss von 1982-87. 2009 wurde Prof. Eissler Ehrenmitglied der Kammer.

Prof. Eissler war ein sympathischer, sachlicher, ruhiger Kollege und ein Hochschullehrer, der es mit viel Geduld verstand, Studierende zum Verständnis von Architektur und vorausschauender Planung zu lenken. Seine eigenen Kenntnisse unterfütterte er, indem er sich immer wieder an Wettbewerben und Gutachten beteiligte.

Prof. Heinrich Eissler wird einen besonderen Platz in unserer Erinnerung behalten.

Gerold Reker, Präsident