23. Februar 2023

Thomas Lahmé
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Thomas Lahmé zum 85. Geburtstag

Thomas Lahmé, seit 1970 Kammermitglied und von 1982 bis 2011 in der Vertreterversammlung aktiv, ist ein verdientes Mitglied, dessen Herzblut dem Architektenwettbewerb gilt. Von 1982 bis 2009 arbeitete er im Ausschuss für Wettbewerb und Vergabe mit, den er von 1997 bis 2009 als Vorsitzender leitete. Damit verbunden war auch die Mitarbeit im Wettbewerbsausschuss der Bundesarchitektenkammer. Lahmé plädierte für das transparente und faire Verfahren des Architektenwettbewerbs als bestes Vergabeverfahren für Planungsaufträge.

In seinem Arbeitsleben realisierte er zahlreiche Wettbewerberfolge: Öffentliche Gebäude, insbesondere Schulbauten und Verwaltungsgebäude, aber auch Häuser für gewerbliche Nutzungen zeugen von seinem vielseitigen Schaffen. Markante Gebäude wie das Altstadtparkhaus und die ehemalige Landeszentralbank in Kaiserslautern schaffen nachhaltige Identität. Frühe Werke, wie die nach einem Wettbewerbserfolg errichtete Berufsbildende Schule in Wörth, sind ikonografisch. Das außenliegende Tragskelett aus Betonfertigteilen, kombiniert mit elementierten, leuchtend rot lackierten Metallfassaden setzt Zeichen.

Die Kammer verlieh ihm für sein berufspolitisches Engagement 2009 die Ehrenmitgliedschaft. Thomas Lahmé vollendet im März 2023 sein 85. Lebensjahr. Mit dem Dank für sein jahrzehntelanges berufspolitisches Wirken gratuliert die Architektenkammer Rheinland-Pfalz herzlich. Verbunden damit sind die besten Wünsche der Kolleginnen und Kollegen für die weiteren Lebensjahre bei bester Gesundheit.

Joachim Becker, Vizepräsident