11. Dezember 2008

Drei Studierende der FH Trier ausgezeichnet

Studierende der Fachrichtung Architektur an der FH Trier gewannen im Jahr 2008 vier Hochschulpreise. Michael Kaufmann erhielt gleich zwei 1. Preise ebenfalls mit Preisen ausgezeichnet wurden Andreas Kleinert und Jan Busemeyer.

Der Studienpreis des Bund Deutscher Architekten BDA Rheinland-Pfalz wurde in diesem Jahr nach längerer Pause zum ersten Mal wieder verliehen. Zwei der drei gleichwertigen Preise wurden Studierenden der FH Trier zuerkannt. Der dritte Preis ging an eine Studierende der TU Kaiserslautern. Michael Kaufmann erhielt die Auszeichnung für seine Diplomarbeit „Neubau der Bundes-Stiftung Baukultur in Berlin“. Das Thema der Arbeit wurde von Prof. Hartmut Eckhardt herausgegeben. Andreas Kleinert wurde ausgezeichnet für seinen Entwurf „Karawanserei in der Oase Ain Um Ahmad“. Der Entwurf wurde von Prof. Klaus Klever betreut. In ihrer Laudatio hob die Jury den sensiblen Umgang mit schwierigen Themen, die hohe architektonisch-räumliche Qualität der Arbeiten sowie die einfühlsame Art der Darstellung hervor.

Der Hochschulpreis des Baugewerbeverbandes des Landes Rheinland Pfalz wurde ebenfalls Michael Kaufmann für seine Diplomarbeit „Neubau der Bundes-Stiftung Baukultur in Berlin“ mit großer Mehrheit der Jury zuerkannt. Bereits in den Jahren zuvor kamen regelmäßig Preisträger dieses Hochschulpreises aus der Fachrichtung Architektur der FH Trier. Dazu gehören unter anderem Andreas Kleinert, Claudia Stolz und Eva Meiser.

Der zum zweiten Mal ausgelobte „Sommerrock“ Holzbaupreis des Baugewerbeverbandes Rheinland Pfalz, an dem die FH Trier erstmalig teilnahm, wurde gleichfalls mit großer Mehrheit Jan Busemeyer für seinen Entwurf „nomad“ zuerkannt. Der Entwurf beschäftigt sich mit innovativen Ansätzen der Möglichkeiten und der Verknüpfung digitalen Entwerfens, Konstruierens und Produzierens. Das Projekt war ein Pilotprojekt und wurde betreut von Prof. Holger Hoffmann und Prof. Klaus Klever.

Mehr Informationen: MEHR

Archivbeitrag vom 11. Dezember 2008