15. November 2023

Chance Tag der Architektur

TdA 2012
Am architektouren-Wochenende öffnen zahlreiche, sonst oftmals nicht zugängliche Projekte ihre Türen
© Architektenkammer Rheinland-Pfalz

2024 feiert der Tag der Architektur in Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und im Saarland seinen 30. Geburtstag

Der Tag der Architektur ging 1995 an den Start. Mit dabei: Hessen, Thüringen, das Saarland und Rheinland-Pfalz. Die Befürchtung von Skeptikern, das Format könne schnell an Attraktivität verlieren, bestätigte sich nicht. Im Gegenteil: Die mediale Aufmerksamkeit nahm von Jahr zu Jahr zu und damit auch die Besucherzahlen. Nach und nach kamen die anderen Bundesländer hinzu und bereits 2001 konnte man sich auf einen einheitlichen Termin – das letzte Juniwochenende – verständigen. Heute ist der Tag der Architektur das bundesweit größte Baukulturevent, an dem
sich alle Länderarchitektenkammern beteiligen. Seit 2005 wird zur Unterstützung der begleitenden Pressearbeit immer ein bundesweites Motto vergeben.

Der Tag der Architektur lebt vom Engagement des Berufsstandes. Gemeinsam mit der Bauherrschaft stellen Architekten, Innenarchitektinnen, Stadtplaner und Landschaftsarchitektinnen ein Wochenende lang ihre Projekte vor. Dass die Teilnahme beim Tag der Architektur nur Vorteile hat und Spaß macht, bestätigen die Architekturbüros immer wieder. Die Auswahl zur Teilnahme ist eine Auszeichnung für das Projekt, mit der man werben kann. Gleichzeitig bietet das architektouren-Wochenende Gelegenheit für interdisziplinäres Netzwerken und Kundenakquise. Die Projekte werden prominent im Deutschen Architektenblatt, auf der Kammerhomepage und auf Social Media beworben. Zudem werden sie Teil eines Pools, der immer wieder für Presseanfragen und Veranstaltungen herangezogen wird.

Ein ganz besonderer Bonus für Architekturbüros ist seit einigen Jahren auch die Chance, für die Vorschlagliste des „DAM Preis für Architektur in Deutschland“ nominiert zu werden. Fünf Projekte dürfen die Länderkammern aus den Bewerbungen für den Tag der Architektur ins Rennen schicken. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Newcomern, die sich in der Regel erst noch etablieren müssen. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt!