25. Februar 2022

Beruf als Berufung

Franz R.M. Kurz wird 85 Jahre alt; wir gratulieren.
Foto: Kristina Schäfer

Franz R.M. Kurz zum 85. Geburtstag

Franz R.M. Kurz feiert am 01. April seinen 85. Geburtstag. 1937 in Regensburg geboren, ist er bereits seit 55 Jahren Mitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Nach dem Studium der Architektur und Kunstgeschichte gründete Kurz schon im Alter von 26 Jahren sein eigenes Architekturbüro in Mainz, welches er seit 1998 in Partnerschaft mit seiner Tochter Edda Kurz betreibt.

Kurz hat maßgeblich den Aufbau des Sachverständigenwesens vorangetrieben. 1977 zum öffentlichen Sachverständigen bestellt, übernahm er 1989 den Vorsitz des Sachverständigenausschusses der Kammer in Rheinland-Pfalz und ab 2003 den der Bundesarchitektenkammer. Von 1990 bis 2006 lehrte er an der Uni Kaiserlautern integrierte Hochbautechnik und Bauschadensanalyse. Darüber hinaus war Kurz 44 Jahre lang Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Mainz.

Seine Leidenschaft aber gilt dem denkmalgeschützten Bauen, was er unter anderem mit der intensiven und behutsamen Auseinandersetzung bei der Fassadensanierung des Mainzer Schlosses eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Traditionelle handwerkliche Bautechniken und deren Wissensvermittlung prägen nach wie vor seinen Alltag.

Aufgrund seiner Verdienste für den Berufsstand wurde er 2012 zum Ehrenmitglied der Kammer ernannt. Die Architektenkammer wünscht dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und ungebrochene Lebenskraft.

Joachim Rind Präsident