Zirkuläres Bauen in der Praxis: Anforderungen und Umsetzung

Kreislaufwirtschaft beginnt nicht erst auf der Baustelle, sondern bereits in der Planung. Das Online-Fachgespräch vermittelt praxisnah die neuen europäischen und nationalen rechtlichen Anforderungen, Verantwortlichkeiten und konkrete Handlungsmöglichkeiten.

Seminar:
26731

Termin:
01. September 2026 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Teilnehmergebühr:

kostenfrei

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz mit dem Bündnis „Kreislaufwirtschaft auf dem Bau“ Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort:

online

Gemeinsam mit dem Bündnis „Kreislaufwirtschaft auf dem Bau“ Rheinland-Pfalz lädt die Architektenkammer Rheinland-Pfalz Sie herzlich zum Online-Fachgespräch ein.

Das Fachgespräch wird Ihnen praxisnah die wichtigsten rechtlichen Anforderungen und Verantwortlichkeiten sowie aktuelle Entwicklungen vermitteln. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Kreislaufwirtschaft bereits in der Planung verankert und Gebäude als Materialbanken der Zukunft gestaltet werden können.

  • Modul 1: Abfallentsorgung auf der Baustelle 1
    Grundsätze des Abfallrechts
    Abzuklärende Punkte vor der Entsorgung,
    Der Entsorgungsvorgang
    Vermischungsverbot
    Die (neue) Gewerbeabfallverordnung
  • Modul 2: Abfallentsorgung auf der Baustelle 2
    Pflichten beim Transport von Abfällen 
    Informationen zu einzelnen Abfallarten und Stoffströmen auf der Baustelle
    relevante Abfallbezeichnungen und Abfallschlüssel
  • Modul 3: Kreislaufwirtschaft beim Bauen & Sanieren
    Grundlagen der Kreislaufwirtschaft Bau
    Vorhandene Stoffströme auf dem Bau
    Bedeutung & Vorteile der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
    Vorteile des Circular Building für Umwelt und Gesellschaft, Vorteile für die Wirtschaft
    Beispiele für zirkuläres Bauen aus der Praxis
  • ab 17 Uhr offene modulübergreifende Diskussion
  • ca. 18 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation und Referent: Thilo Brämer, Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS, Alzenau (Unterfr.)

Den Zugangslink zur Online-Veranstaltung erhalten Sie ca. 14 Tage vor der Veranstaltung 

Das Fachgespräch ist eine Veranstaltung des Bündnisses „Kreislaufwirtschaft auf dem Bau“ des Landes Rheinland – Pfalz in Kooperation mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Das Bündnis „Kreislaufwirtschaft auf dem Bau Rheinland-Pfalz" wurde am 15. Oktober 2012 geschlossen. Der vom heutigen Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten ausgehenden Initiative haben sich folgende Bündnispartner angeschlossen:

4

Fortbildungspunkte

Architektur – Innenarchitektur – Landschaftsarchitektur – Stadtplanung