05. Januar 2023

Vierter Workshop für Lehrkräfte

Seminare für Lehrkräfte zu Architektur Rheinland-Pfalz
Spielerisch, bunt und vielfältig sind die Ergebnisse des Workshops.
Foto: Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Postmoderne und ein Turmbau: Das Wunschthema der Lehrkräfte "Postmoderne" wurde Anfang November mit Referent Arne Winkelmann im zweiten kostenfreien Seminar 2022 im Zentrum Baukultur angeboten.

Schon im ersten Jahr der neuen Reihe von Seminaren für Lehrkräfte zu Architektur in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz wurden die Teilnehmenden nach Themen befragt, die sie gerne in der Fortbildung behandeln würden. Auf erster Position wurde immer wieder die Postmoderne genannt. Anfang November 2022 konnte das Thema mit regionlem Bezug in Mainz angeboten werden.

In seinem einführenden Vortrag in akademischer Länge spannte Arne Winkelmann den Bogen vom Seagram Building (Ludwig Mies van der Rohe 1958), AT&T Building (Philip Johnson 1984), zum ersten postmodernen Bau von Robert Venturi mit seinem Büro Venturi, Rauch & Scott Brown, dem Wohnhaus für seine Mutter 1964. Hieran zeigte Winkelmann die typischen Stilmittel der Epoche auf. Im Kult-Buch „Learning from Las Vegas“ analysierte Venturi die Stadtplanung und Kommunikation im urbanen Raum. Zum Thema empfahl Winkelmann das Buch „Collage City“ von Colin Rowe und Fred Koetter.

Beim anschließenden Stadtrundgang in Mainz auf den Spuren der Postmoderne besuchte die Gruppe unter anderen die Wohnbebauung „Am Kästrich“ aus den 1980er Jahren.

Für den Workshop hatte Winkelmann eine Aufgabe mit regionalem Bezug gewählt: Ein fiktiver Ersatzneubau für den Mainzer Eisenturm sollte mit postmodernen Elementen im Modell gebaut werden. Ein vorbereiteter Quader aus Pappe, der in seinen Abmessungen maßstäblich dem Original entsprach, wurde dabei mit einfachem Material wie farbiger Pappe oder Holzstäben gestaltet. Die Ergebnisse der Zweier-Teams waren spielerisch, bunt und vielfältig.