14. Juni 2021

Gratulation zum 90. Geburtstag!

Prof. Eissler
Professor Heinrich Eissler
Foto: Kristina Schäfer

Kammerpräsident Gerold Reker gratuliert Ehrenmitglied Prof. Eissler zum 90. Geburtstag

Prof. Eissler ist seit Juli 1973 Mitglied der Architektenkammer. Zum Ehrenmitglied wurde er im Juni 2009 ernannt. Mitglied der Vertreterversammlung war er von 1982–1987, dem Weiterbildungsausschuss gehörte er von 1977–1982 an; im Umweltausschuss wirkte er von 1982–1987. Eingebunden in den Planungsbeirat der Stadt Kaiserslautern war er von 1972–1983.

Prof. Eissler leitete seit 1971 an der TU Kaiserslautern das Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion. An der TU Kaiserslautern zählte er zu den leisen, zurückhaltenden Lehrern, die gediegen ausbildeten, dabei idealistisch Bildung förderten. Als begnadeter Zeichner (seine Reiseskizzen wie seine Tafelzeichnungen waren ein Genuss), Musiker (er spielte Querflöte im Universitäts-Orchester), Schreiber und geschliffener Redner stellte er an entscheidenden Stellen richtige Fragen, die nachdenklich machten. Als Vorreiter eines fachübergreifenden Projektstudiums und des energie-sparenden und ökologischen Bauens wird ihn besonders gefreut haben, dass sein 1981 initiiertes Esa-Wohnheim (zusammen mit Wolf Hoffmann u. a.), an dem rund 100 Studierende und 20 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter transdisziplinär mitarbeiteten, 2019 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ein Innovations-, Versuchs- und Lehrobjekt schlechthin. Nach langer, intensiver Nutzung wird es saniert.

Dem Jubilar wünschen wir viele weitere gesunde und gute Jahre!