16. Mai 2022

Alte Ausschüsse, neue Arbeitsgruppen

Das neue Präsidium: Präsident Joachim Rind (2.v.r.), Vizepräsidentin Edda Kurz (3.v.r.), Vizepräsident Joachim Becker (4.v.r.)
Das neue Präsidium: Präsident Joachim Rind (2.v.r.), Vizepräsidentin Edda Kurz (3.v.r.), Vizepräsident Joachim Becker (4.v.r.)
Foto: Markus Kohz, Mainz

Auf der Vertreterversammlung am 29. April 2022 wurden die Ausschüsse und Arbeitsgruppen neu besetzt.

Bei Sonnenschein und herrlicher Sicht über die Weinberge bis hin zur Skyline von Frankfurt trafen sich zur ersten Versammlung nach der Wahl des Präsidenten, des Präsidiums und des Vorstandes 37 Vertreterinnen und Vertreter auf der Laubenheimer Höhe. Während die Themen des Vorstandes „Nachhaltigkeit“, „Nachwuchs“ und „Berufsbild“ bereits in der Vorstandsklausur festgezurrt worden waren, ging es nun darum, die parlamentarischen Ausschüsse und Arbeitsgruppen zu organisieren.

Ausschüsse

Die vier Ausschüsse „Ausbildung, AiP/Junge Architekten, Weiterbildung“, „Vergabe und Wettbewerbswesen“, „Haushalt und Finanzen“ sowie „Sachverständigenwesen“ haben einen kontinuierlichen, über die Wahlperiode hinausgehenden Arbeitsauftrag. In der Regel kommen sie zweimal pro Jahr zusammen; ihre Mitglieder werden jedoch für jede Legislatur neu gewählt.

Arbeitsgruppen

In der vorangegangenen Vertreterversammlung hatten die Mitglieder Themen für die Arbeitsgruppen der X. Wahlperiode vorgeschlagen. Der Vorstand hatte diese während seiner Klausur strukturiert und zu fünf Gruppen zusammengefasst: „Suffizienz“, „Kreislaufwirtschaft“, „Vernetzung Stadtplanung, Landschaftsplanung und Architektur“, „Netzwerk Baukulturvermittlung für Kinder“ und „Sichtbarkeit von Architektinnen“.

Rechnungsprüfung

Andreas Nees und Carolin Seegmüller wurden als neue Rechnungsprüfer:innen berufen.


Öffentlichkeitsarbeit

Nach der Mittagspause mit Aussicht stellte die Geschäftsführerin und Pressesprecherin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Annette Müller, das weite Feld der Öffentlichkeitsarbeit und die konkreten Formate der Kammer vor: Neben den regelmäßigen Veranstaltungen und dem Zentrum Baukultur als
größtem Einzelprojekt der Kammer-Öffentlichkeitsarbeit, sind dies das DAB und die Homepage. Die Inhalte hierzu werden der Vorstand, die Ausschüsse und die neuen Arbeitsgruppen liefern, sowie die Kammergruppen als regionalisierte Baukulturplattformen. Aber auch der Wiederaufbau im Ahrtal werde
uns noch lange begleiten, so Müller.

Nachhaltigkeit

Abschließend nahm die Architektin und Energieberaterin Andrea Georgi-Tomas, die Geschäftsführende Gesellschafterin von ee concept ist, als Gastrednerin die Anwesenden mit auf eine Reise zum Umdenken. Dabei ging es um nachhaltiges Planen und Realisieren: Versiert, mitreißend und ins Schwarze getroffen!