Architektur fotografieren mit dem Smartphone

Projektdokumentationen für die eigene Website, für eine Präsentation oder als Pressematerial kann mit dem Handy erstellt werden. Zeitsparend und einfach, hierzu ist es gut, die Möglichkeiten des Gerätes zu kennen.

Seminar:
26040

Termin:
10. Juni 2026 10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. Anja Schlamann, Köln

Teilnehmergebühr:

199,– € / 279,– € Gäste

Veranstalter:
Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6 55118 Mainz

Veranstaltungsort:
Gutenberg Digital Hub
Altes Weinlager | Taunusstraße 59 - 61
55118 Mainz


Projektdokumentationen für die eigene Homepage, für eine Präsentation oder als Pressematerial kann mit dem Handy erstellt werden. Zeitsparend und einfach – hierzu ist es gut, die Möglichkeiten des Gerätes zu kennen.

In diesem Seminar wird mit dem Smartphone gearbeitet. Unter professioneller Anleitung werden die Funktionen des mobilen Geräts besprochen, ebenso wie gestalterische Techniken vor Ort im Urbanen Raum praktisch umgesetzt. Die Besonderheiten der Architektur, auch im Detail, werden mit der Handykamera herausgearbeitet. Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Funktionen ebenso wie die durch das Smartphone mögliche Nachbearbeitung. Sie reflektieren ihren eigenen Blick und erweitern ihre Möglichkeiten der fotografischen Umsetzung mit dem Handy.

Entdecken Sie mit uns fotografisch den Zollhafen Mainz - einst römischer Kriegshafen und ein Zentrum für Kaufleute mit Lagerhallen und Speichern, erlebte er eine spannende Entwicklung. In der Gründerzeit bezog sich der Handel besonders auf Bücher und Musikalien, Getreide, Mehl, Öl, Wein und Industrie-Erzeugnisse. Der letzten Container wurde 2011 abgefertigt, seitdem wird das attraktive Hafengelände zum Wohn- und Bürogebiet ausgebaut.

Inhalt:

  • Einführung in die Handy-Module
  • Vorstellung unterschiedlicher Beispiele und Möglichkeiten
  • Praxisteil mit verschiedenen Aufgaben
  • Editieren
  • Besprechung und Diskussion der Aufnahmen in der Gruppe
  • Postproduktion anhand der eigenen Bilder

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die ihre Smartphone-Kamera besser kennenlernen und entstandene Bilder direkt am Gerät bearbeiten möchten.
Das Betriebssystem des Handys sollte nicht älter als zwei Jahre sein.

In der einstündigen Mittagspause besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. (Die Mittagessen sind in der Seminargebühr enthalten.)

Die Veranstaltung ist auf 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.

Fortbildung lohnt sich, Fortbildung wird gefördert!

Bis 4 Wochen vor Seminarbeginn bis zu 60% der Teilnahmegebühren sparen!
Wie das geht? Mit dem Förderprogramm QualiScheck (für Angestellte) oder Betriebliche Weiterbildung (für Selbständige)! Detaillierte Informationen zu den Fördermaßnahmen finden Sie hier MEHR

Nachhaltig anreisen mit den DB Event-Angeboten!

Wir bieten in Kooperation mit der Deutschen Bahn exklusive Ermäßigungen auf alle Ticketpreise!
Wie das geht? Nach Ihrer Seminaranmeldung erhalten Sie von uns für die Buchung der vergünstigten Bahntickets einen Link zum Buchungsportal der Bahn. Weitere Informationen finden Sie hier MEHR

Zur Information:
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar erklären Sie sich bereit, dass wir Ihre Teilnehmerdaten elektronisch weiterverarbeiten. Anders kann eine Teilnahme an dem Seminar leider nicht gewährleistet werden. Hier können Sie unseren Hinweis zur Datenverarbeitung gem. § 13 DS GVO einsehen: MEHR

8

Unterrichtsstunden

Architektur – Innenarchitektur – Landschaftsarchitektur – Stadtplanung