08. Dezember 2023

Zweiter Jahrgang absolviert BIM-Qualifizierungsprogramm

Daniela Allgaye, AKRP
Daniela Allgayer, AKRP

Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Ende November den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Bereits zum zweiten Mal hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz das BIM-Qualifizierungsprogramm durchgeführt. Vier Module mit insgesamt 128 Unterrichtseinheiten durchliefen die vierzehn Teilnehmenden und schlossen den Lehrgang am 24. No­vember 2023 nach einer anspruchsvollen Prüfung erfolgreich ab. Die beiden Hauptreferenten Torben Wadlinger und Florian Kraft freuten sich mit den Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2023!

Die nach BIM Standard deutscher Archi­tekten- und Ingenieurkammern vereinheitlich­te Abschlussurkunde wird vom Bundesminis­terium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) bei der Vergabe öffent­licher Bauprojekte des Bundesbaus als ein Qualifikationsnachweis basierend auf der Richtlinie VDI/BS 2552 Blätter 8.1 und 8.2 an­erkannt.

Das BIM-Qualifizierungsprogramm wurde mit dem Ziel entwickelt, die Teilnehmenden praxisnah an die BIM-Methodik heranzufüh­ren. Modul 1 „Basiswissen BIM“ bildet mit 16 UE die Grundlage. In den nachfolgenden Modulen 2 „Informationserstellung“ (32 UE), Modul 3 „Informationskoordination“ (32 UE) und Modul 4 „Informationsmanagement + Abschlusskolloquium“ (48 UE) wurden die Basiskenntnisse vertieft.

Ende Januar 2024 startet das BIM-Qualifizierungsprogramm mit dem Basiskurs in eine neue Runde.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier