25. März 2011

... wie im Leben | Bauherrenzeitung der Architektenkammer

Die erste Ausgabe der von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz herausgegebenen Bauherrenzeitung liegt vor. In mal kurzen, mal etwas längeren journalistischen Beiträgen bietet das Heft Augen- und Lesefutter für jeden, der von der Realität des Bauens mehr erfahren möchte, als in Hochglanzmagazinen zu finden ist.

Geschichten vom Bauen, das zeigt der „Tag der Architektur“ seit vielen Jahren, sind spannend - nicht nur für diejenigen, die gerade selbst bauen, kaufen, umbauen oder sanieren. Aber „Tag der Architektur“ ist nur an einem Wochenende. Wie also erzählen vom Bauen, von Baukultur, von schwierigen Entscheidungen und guten Lösungen?

Ab sofort gibt es dafür in loser Folge drei- bis viermal jährlich die Bauherrenzeitung. In mal kurzen, mal etwas längeren journalistischen Beiträgen bietet das Heft Augen- und Lesefutter für jeden, der von der Realität des Bauens mehr erfahren möchte, als in Hochglanzmagazinen zu finden ist.

Die erste Ausgabe beschäftigt sich mit zwei Zukunftsthemen, die oft nebeneinander diskutiert werden, beim Bauen aber eng zusammengehören: Dem demografischen Wandel, also dem barrierefreien Bauen, und der energetischen Sanierung. Viel zu oft werden in der einen oder anderen Richtung ja aus Unkenntnis Chancen im Wortsinn verbaut, wo Planung und Beratung durch Architekten und Innenarchitekten zu schlüssigen Gesamtkonzepten geführt hätten...

Erschienen ist die erste Ausgabe pünktlich zur Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz, der größten Verbrauchermesse in Rheinland-Pfalz. 1x MEHR

  

Archivbeitrag vom 25. März 2011