08. März 2018

Thomas Lahmé zum 80. Geburtstag

Thomas Lahmé
Kristina Schäfer, Mainz

Die Architektenkammer gratuliert Thomas Lahmé zum 80. Geburtstag.

Thomas Lahmé ist ein verdientes Mitglied der Architektenkammer: Seit 1970, 29 Jahre - von 1982 bis 2011- war er Teil der Vertreterversammlung. Fast im gleichen Zeitraum, von 1982 bis 2009 engagierte er sich im Ausschuss für Wettbewerb und Vergabe, dessen Vorsitzender er seit 1997 war. Die Kammer ernannte ihn wegen seines berufspolitischen und berufständischen Einsatzes für die gemeinsamen Anliegen, vor allem aber wegen seiner Verdienste um Vergabe und Wettbewerbswesen zum Ehrenmitglied.

Thomas Lahmé plädierte regelmäßig für die Transparenz und Offenheit von Architektenwettbewerben und stellte immer wieder heraus, dass dieser allen anderen denkbaren Vergabeverfahren für öffentliche Planungsaufträge weit überlegen ist. Dies vertrat er vehement gegenüber der Öffentlichen Hand und zeigte auch durch zahlreiche Wettbewerbsgewinne seine eigene Könnerschaft.

Auch wenn er im Ruhestand auf die andere Rheinseite nach Wiesbaden gewechselt ist, bleibt er regelmäßig interessierter und gern gesehener Gast bei vielen Kammerveranstaltungen. Wir wünschen dem Jubilar weiter viele gute und gesunde Jahre - verbunden mit dem Wunsch, ihn noch oft begrüßen zu können.

Präsident Gerold Reker