15. Februar 2018

Sachverständige im Fokus

Architektin und ö.b.u.v. Sachverständige Sabine Hahn
Angelika Stehle, Wiesbaden

Architektin Sabine Hahn ist ö.b.u.v. Sachverständige und Vorsitzende des Sachverständigenausschusses. Im Interview berichtet sie über ihre Tätigkeit.

Frau Hahn, Sie sind öffentlich bestellte und vereidigte (ö.b.u.v.) Sachverständige. Muss man sich als Sachverständiger öffentlich bestellen und vereidigen lassen?
Nein, dies ist eine Auszeichnung, die eine besondere Vertrauensstellung genießt und eine besondere Sachkunde dokumentiert. Sie garantiert eine neutrale, kompetente, sachbezogene und vertrauenswürdige Bearbeitung und Beratung. Insbesondere Gerichte beauftragen daher vorrangig ö.b.u.v. Sachverständige.

Sie haben vor Ihrer Bestellung als Freie Architektin innerhalb der klassischen Leistungsphasen gearbeitet. Sind Sie mit Ihrem Tätigkeitswechsel zufrieden?
Für mich haben sich dadurch neue Tätigkeitsfelder eröffnet. Sachverständigenleistungen werden stetig nachgefragt. Es ist zwar keine immer einfache, aber dafür eine sehr vielfältige Tätigkeit, die ich sehr gerne ausübe.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um bestellt und vereidigt zu werden?
Zunächst sollte man sich intensiv fortbilden - in technischen wie in rechtlichen Belangen. In Rheinland-Pfalz müssen der Architektenkammer drei selbständig erarbeitete Gutachten vorgelegt werden, die belegen, dass man in der Lage ist, technische Sachverhalte nach den geltenden Regeln neutral und fachlich korrekt sowie in einer für Laien verständlichen Sprache darzustellen und zu bewerten. Anschließend finden die schriftliche und die mündliche Sachkundeprüfungen statt. Hat man die bestanden, kann man die öffentliche Bestellung beantragen.

Welche Bestellungsgebiete gibt es?
Die Bestellungsgebiete sind sehr vielfältig. Eine Aufstellung gibt es auf der Internetseite der Architektenkammer. Besonders an Sachverständigen für Bauschäden gibt es Bedarf.

Können Sie Mitgliedern, die Sachverständige werden möchten, einen Tipp geben?
Die Kammer bietet vielfältige Fortbildungen an, um sich auf die Tätigkeit vorzubereiten. Interessant ist auch der Bausachverständigentag Südwest, der in diesem Jahr am 16. Mai in Mainz stattfindet. Hier treffen sich Bausachverständige aller Bestellungsgebiete, um sich über den neusten Stand zu informieren und mit Kollegen auszutauschen.