19. Dezember 2016

Preis für Bayer & Strobel

Fotografie der Fassade des Gebäudes

Mit einem Preis von der db-deutschen bauzeitschrift ausgezeichnet: Sanierung und Umbau des städtischen Verwaltungsgebäudes in Saarbrücken von Bayer & Strobel Architekten aus Kaiserslautern.
Foto:Peter Strobel, Kaiserslautern

Die Preisträger des 2016 zum zweiten Mal ausgeschriebenen db-Wettbewerbs stehen fest. Bayer & Strobel Architekten aus Kaiserslautern wurden für den Umbau und die Sanierung des städtischen Verwaltungsgebäudes in Saarbrücken mit einem von drei Preisen der db-deutschen bauzeitschrift ausgezeichnet.

Mit dem Preis der db- deutsche bauzeitung und Saint-Gobain wurden Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen, bei denen beispielhafte und über technisch etablierte Standards hinausgehende Lösungen umgesetzt wurden und die zudem durch herausragende Gestaltqualitäten überzeugten, ausgezeichnet. 289 Projekte aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz, waren eingereicht worden.

Die Arbeit von Bayer&Strobel zeige beispielhaft, wie sich ein zweckmäßiger Verwaltungsbau aus der Nachkriegszeit sowohl an veränderte Nutzungen als auch zeitgemäße technische Standards anpassen lässt, so das Urteil der Jury.

Weitere Preisträger waren Bründler Architekten aus der Schweiz für den Umbau und Erweiterung eines Apartmenthauses zum Hotel in Basel, so wie Studio Andreas Heller Architects & Designers aus Hamburg für die Sanierung, Umbau und Restaurierung des Burgklosters als Bestandteil des Europäischen Hansemuseums in Lübeck.

Weitere Informationen: MEHR

Archivbeitrag vom 19. Dezember 2016