29. August 2023

Neu für den Altbau: BKI BAUKOSTEN 2023

Die BKI BAUKOSTEN – ALTBAU 2023 wurden jetzt angepasst. Sie bilden die derzeit dynamische Preisentwicklung ab.

Die Inhalte der neuen Fachbücher BKI BAUKOSTEN – ALTBAU 2023 wurden jetzt über die Auswertungen von neuen Projekten und Teilleistungen neu berechnet und dem derzeitigen Preisstand angepasst. Zusammen mit dem aktualisierten Baupreisindex bilden die dokumentierten Kosten die derzeit dynamische Preisentwicklung ab und bieten eine verlässliche Datenbasis zur sicheren Kostenermittlung von Altbauten. Gegliedert nach Gebäudearten und Leistungsbereichen, sowie ausgewertet nach Kostengruppen, Ausführungsarten und Positionen können die Kennwerte in jeder Phase der Kostenermittlung und Preisprüfung eingesetzt werden. Die neuen BKI-Altbau-Datenbanken greifen auf über 700 aktualisierte abgerechnete Objekte zu. Zahlreiche neue Objekte zu allen wichtigen Gebäudearten, die Berücksichtigung der neuen Baupreis-Korrekturfaktoren 2023 für jeden Stadt- und Landkreis sowie Nord- und Ostseeinseln und die komplette Kosten-Aktualisierung der gesamten Kostenkennwerte sorgen für neue Kostensicherheit bei Erweiterungen, Umbauten, Modernisierungen und Instandsetzungen.

Für alle wichtigen Altbau-Gebäudearten
Für die kompetente Kostenschätzung und Erstellung von Machbarkeitsanalysen von Altbau-Maßnahmen eignet sich das BKI Fachbuch „Baukosten Gebäude Altbau 2023“, welches mit allen wichtigen Altbau-Gebäudearten – erschienen ist. Die Gebäudearten sind in Ihren Kategorien Erweiterungen, Umbauten, Modernisierungen und Instandsetzungen nach Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Wohngebäude, Nichtwohngebäude, Gewerbegebäude u.a. untergliedert. Alle Referenzobjekte zu jeder statistischen BKI-Altbau-Gebäudeart wurden aus der Baupraxis bundesweit, auch unter regionalen Gesichtspunkten, erhoben und bilden somit eine objektive, neutrale und nachprüfbare Vergleichsgrundlage für Altbau-Projekte.

Mit neuen Leistungsbereichen, Positionen und Baupreisen 2023
Auch die BKI-Positions-Datenbanken wurden auf den neuesten Kostenstand gebracht und neue Preise aus abgerechneten Projekt-LVs ausgewertet. Die Neuerscheinung beinhaltet jetzt über 2.400 Altbau-Positionen aus 51 Leistungsbereichen – neu ist der Leistungsbereich Spezialtiefbauarbeiten. Die Texte wurden bzgl. aktueller Regelwerkssetzung aktualisiert und in wesentlichen Bereichen von Fachverbänden geprüft. Mit den direkt zugeordneten aktuellen Altbau-Baupreisen 2023 lässt sich eine exakte Kostenplanung erstellen. Die Positionen enthalten die Preis-Bandbreite in Form von Minimal-, Von-, Mittel-, Bis- und Maximal-Preisen sowie die Kostengruppennummer nach neuer DIN 276, sowie die Ausführungsdauer für die Terminplanung.

Inklusive Baukosten-Regionalfaktoren 2023 für jeden Stadt- und Landkreis
Beide Fachbuch-Neuerscheinungen enthalten die BKI Baukosten-Regionalfaktoren 2023 für jeden Stadt- und Landkreis sowie Nord- und Ostseeinseln. Auf diese Weise können Anwender*innen die Bundesdurchschnittswerte einfach an das Baukosten-Niveau ihrer Region anpassen.

Die neue zweiteilige Altbau-Fachbuchreihe ist als Gesamtausgabe zum Brutto-Preis von 189,- Euro erhältlich. Interessierte können aber auch die einzelnen Fachbücher beim BKI anfordern, Tel: 0711 954 854-0, E-Mail: info@bki.de. Alle BKI Fachbücher erhalten Sie vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie.

Unter www.bki.de/statistik-altbau und www.bki.de/statistik-altbau-positionen hat das BKI zu den Fachbuch-Neuerscheinungen Musterseiten und Inhaltsverzeichnisse bereitgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Jeannette Sturm
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI)
Seelbergstraße 4, 70372 Stuttgart
Telefax: 0711 954 854-54
E-Mail: presse@bki.de
Internet: www.bki.de

Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Hannes Spielbauer, Dipl.-Ing., Dipl. Wirtschaftsing. (FH)
Seelbergstraße 4