18. August 2022

BKI Baukosten 2022 Altbau

Jetzt für den Altbau nach DIN 276 - BKI BAUKOSTEN 2022 - mit höchsten Steigerungen der Baukosten-Daten seit 1970

Auch bei BKI BAUKOSTEN – ALTBAU 2022 machen sich die massiven Steigerungen der Material- und Energiepreise, Lieferengpässe und der Ukraine-Krieg in diversen Leistungs-bereichen bemerkbar. In den gerade erschienenen Fachbüchern zur sicheren Kostenermittlung von Altbauten - nach Gebäudearten, Kostengruppen, neu erstellten Ausführungsarten und nach Positionen – sind die höchsten Baukostensteigerungen seit 1970 festzustellen. Die neuen BKI-Altbau-Datenbanken greifen auf über 700 aktualisierte abgerechnete Objekte zu. Auch zahlreiche neue Objekte zu allen wichtigen Gebäudearten, die Berücksichtigung der neuen Baupreis-Korrekturfaktoren 2022 für jeden Stadt- und Landkreis sowie Nord- und Ostseeinseln und die komplette Kosten-Aktualisierung der gesamten Kostenkennwerte sorgen für neue Kostensicherheit bei Erweiterungen, Umbauten, Modernisierungen und Instandsetzungen.

Für alle wichtigen Altbau-Gebäudearten
Für die kompetente Kostenschätzung und Erstellung von Machbarkeitsanalysen von Altbau-Baumaßnahmen eignet sich das BKI Fachbuch „Baukosten Gebäude Altbau 2022“, welches im Vierfarbdruck – jetzt mit allen wichtigen Altbau-Gebäudearten (u.a. neu: Umbauten Gemeindezentren) – erschienen ist. Die Gebäude-arten sind nach Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Wohngebäude, Nichtwohngebäude, Gewerbegebäude u.a. untergliedert. Alle Referenzobjekte zu jeder statistischen BKI-Altbau-Gebäudeart wurden aus der Baupraxis bundesweit, auch unter regionalen Gesichtspunkten, erhoben und bilden somit eine objektive, neutrale und nachprüfbare Vergleichsgrundlage für Altbau-Projekte. Neu in dieser Ausgabe ist die Gebäudearte Umbauten Gemeindezentren.

Mit neuen Leistungsbereichen, Positionen und Baupreisen 2022
Auch die BKI-Positions-Datenbanken wurden auf den neuesten Kostenstand gebracht und umfassend erweitert. Die Neuerscheinung beinhaltet über 2.350 Altbau-Positionen aus 50 Leistungsbereichen. Die Texte wurden zudem von Fachverbänden geprüft. Mit den direkt zugeordneten aktuellen Altbau-Baupreisen 2022 lässt sich eine exakte Kostenplanung erstellen. Die Positionen enthalten die Preis-Bandbreite in Form von Minimal-, Von-, Mittel-, Bis- und Maximal-Preisen sowie die Kostengruppennummer nach neuer DIN 276, sowie die Ausführungsdauer für die Terminplanung.

Inklusive Baukosten-Regionalfaktoren 2022 für jeden Stadt- und Landkreis
Beide Fachbuch-Neuerscheinungen enthalten die BKI Baukosten-Regionalfaktoren 2022 für jeden Stadt- und Landkreis sowie Nord- und Ostseeinseln. Auf diese Weise können Anwender*innen die Bundesdurchschnittswerte einfach an das Baukosten-Niveau ihrer Region anpassen.
Die neue zweiteilige Altbau-Fachbuchreihe ist als Gesamtausgabe zum Brutto-Preis von 179,- Euro erhältlich. Interessierte können aber auch die einzelnen Fachbücher beim BKI anfordern, Tel: 0711 954 854-0, E-Mail: info@bki.de. Alle BKI Fachbücher erhalten Sie vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie.

Unter www.bki.de/statistik-altbau und www.bki.de/statistik-altbau-positionen hat das BKI zu den Fachbuch-Neuerscheinungen Musterseiten und Inhaltsverzeichnisse bereitgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Jeannette Sturm
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI)
Seelbergstraße 4, 70372 Stuttgart
Telefax: 0711 954 854-54
E-Mail: presse@bki.de
Internet: www.bki.de

Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Hannes Spielbauer, Dipl.-Ing., Dipl. Wirtschaftsing. (FH)
Seelbergstraße 4