20. August 2021

Kreisläufe denken, planen, bauen

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz startet jetzt die Podcastreihe „Kreislaufwirtschaft“. Die erste Folge fokussiert dabei auf das Thema Urban Mining – In Stoffkreisläufen denken. Zu Gast waren Professorin Annette Hillebrandt von der Bergischen Universität Wuppertal, Professor Dirk Hebel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Uwe Knauth, Architekt und Vorstandsmitglied der Kammer.

23. August 2021
10/2021

Ob Klimawandel oder Rohstoffknappheit, ob übervolle Deponien oder Schadstofffragen – es gibt viele gute Gründe, über den Fußabdruck des Bausektors nachzudenken. Denn der ist enorm: Nach Angaben des Zentrums Ressourceneffizienz, das im Auftrag des Bundesinnenministeriums arbeitet, werden alleine an mineralischen Baustoffen in Deutschland jährlich mehr als 500 Millionen Tonnen verbaut – 90 Prozent der heimischen Förderung. Der deutsche Gebäudebestand umfasst inzwischen schätzungsweise 15 Milliarden Tonnen Material und bildet damit ein riesiges, anthropogenes Materiallager. An Bau- und Abbruchabfällen fließen jährlich mehr als 200 Millionen Tonnen aus dem Baubereich ab, was mehr als der Hälfte des deutschen Abfallaufkommens entspricht.
Wenige Zahlen, die die Relevanz des Themas vor Augen führen.

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz startet im August 2021 eine Podcastreihe, die Expertinnen und Experten zur Kreislaufwirtschaft befragt. Die Beiträge der monatlich fortgesetzten Reihe nehmen einzelne Aspekte des großen Themenkomplexes ins Visier – vom Urban Mining über das Flächenrecycling und die Nutzung des Gebäudebestandes bis hin zur Frage, wie kurzfristig genutzte Messebauten in Kreisläufen konzipiert oder neue Materialien für ein vollständig recyclefähiges Wirtschaften entwickelt werden können.

Die Reihe beginnt am 20. August 2021. Die Kreislaufwirtschaft-Podcastfolgen sind über die Plattformen Soundcloud (MEHR) und Spotify, aber auch über Apple Podcast, Google Podcasts, Deezer, YouTube und Podimo abrufbar. Zu jeder Podcastfolge erscheint ein Beitrag.

Bereits erschienen ist die Folge Urban Mining – In Stoffkreisläufen denken:

• Prof. Dipl.-Ing. Annette Hillebrandt,
    Berg. Universität Wuppertal / Urban Mining Award 2015
  • Prof. Dirk E. Hebel, Karlsruher Institut für Technologie
    Fachgebiet Nachhaltiges Bauen
  • Uwe Knauth, Architekt,
    Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Folgende Themen sind darüber hinaus geplant:

September 2021 Das Geld steckt im Boden – Flächenrecycling

• Prof. Dr. Dirk Löhr, Umweltcampus Birkenfeld
  • Raphael Thießen, Geschäftsführer Brownfield24 | Dt. Brownfield Verband
  • Frank Böhme, Stadtplaner und Vizepräsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Oktober 2021 Auf Halde? – Bauschuttrecycling

• Philipp Rosenberg, Geschäftsführer VSE, Neustadt
  • Dr. Wilhelm Nonte, Abt.-Leiter Landesamt für Umwelt,
    Kompetenzzentrum Stoffstrommanagement
  • Hermann-Josef Ehrenberg, Landschaftsarchitekt und
    Vorstandsmitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

November 2021– Noch gut! – Bestand Revitalisieren

• Muck Petzet, Muck Petzet Architekten, Berlin, Kurator des
    deutschen Biennale Pavillons in Venedig 2012 „Reduce
    Reuse Recycle“
  • Prof. Stephan A. Jansen; Wirtschaftswissenschaftler,
    derzeit Stiftungsprofessor für Urbane Innovation - Mobilität,
    Gesundheit, Digitalisierung, Universität der Künste, Berlin
  • Edda Kurz, Architektin und Vizepräsidentin der
    Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Ebenfalls in Vorbereitung:

• Tradition | Innovation
    Alte und neue Wiederverwertungschampions bei den
    Baustoffen
  • Wohin mit den Eintagsfliegen?
    Nachhaltige Konzepte für das kurze Leben der
    Messebauten
  • Blockdenken
    Zirkuläre Quartiersentwicklungen
  • Medaillenspiegel
    Zertifikate in der Kreislaufökonomie
  • Regelungsdruck
    Haftung, Normung und Baurecht – notwendige Anpassungen
  • Börsennotiert Integration von wiederverwendbaren
    Bauteilen und Recyclingbaustoffen

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Annette Müller
Postfach 1150, 55001 Mainz,
Telefon 06131/99 60 22, Telefax 06131/99 60 62
E-Mail: mueller@akrp.de
Internet: www.diearchitekten.org

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:
Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.

Weitere Informationen zur Kammerstruktur finden Sie hier: MEHR