18. September 2013

Kolumne für a und b Architekten im Deutschen Architektenblatt

In der Oktober-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes startet eine Kolumne, in der regelmäßig über die Arbeit und die spezifischen Belange der angestellten und beamteten Architekten, Stadtplaner, Innen- und Landschaftsarchitekten berichtet wird.

Annähernd 50 Prozent der Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz sind angestellte und beamtete Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner - in der Berichterstattung waren die entsprechenden spezifischen Themen jedoch bisher unterrepräsentiert. Dies will der Vorstand ändern. Unter anderem wird im DAB ab sofort eine Kolumne erscheinen, in der regelmäßig über die Arbeit und die spezifischen Belange der angestellten und beamteten Architekten berichtet wird.

Gezeigt werden sollen in diesem Rahmen die unterschiedlichen Bereiche, in denen Architekten heute arbeiten. Es werden aber auch arbeitsrechtliche und haftungsrechtliche Fragen für Angestellte beantwortet, Entwicklungen im Versorgungswerk aufgezeigt, Hinweise zu Fort- und Weiterbildungsangeboten gegeben und über aktuelle Themen und Tendenzen informiert. Gerade Berufsanfänger sollen so wertvolle Tipps für ihre weitere berufliche Entwicklung erhalten. Auch gesellschaftlich relevante Themen werden aufgegriffen, wie beispielsweise die Gleichberechtigung im Beruf oder die besonderen Interessen älterer Kollegen im Übergang vom Beruf in den Ruhestand.

In der November-Ausgabe werden die Ergebnisse unserer Struktur- und Gehaltsumfrage unter abhängig beschäftigten Architekten, Stadtplaner, Innen- und Landschaftsarchitekten vorgestellt.