Der „Architektur-Auflauf“ – ein Pop-Up-Stand, geplant und gebaut von der Kammergruppe Rhein-Nahe, Landkreise Rhein-Hunsrück, Bad Kreuznach, Birkenfeld – feierte Premiere. Bei den Westerwälder Holztagen, am Wochenende 10. und 11. September 2022, wurde die mobile Feldküche auf dem Gelände der Holzwerke van Roje in Oberhonnefeld-Gierend erstmalig präsentiert. Trotz des verregneten Starts nutzte das Team die Gelegenheit, den Berufsstand zu vertreten und für regionale Baukultur zu werben.
Die ländliche Struktur im Zuständigkeitsbereich vieler Kammergruppen erfordert besondere Maßnahmen, um den Berufsstand zu repräsentieren und im Sinne der Architektenschaft, Werbung für realisierbare Baukultur zu machen. Die mobile Feldküche der Kammergruppe soll als Einladung und Katalysator zur lebendigen Diskussion im und über den öffentlichen Raum, über Sanierungsmöglichkeiten, Förderungen, Lebensweisen und die Reaktivierung dörflicher Brachen dienen. Im Rahmen der Holztage stellte das Kammergruppenteam sein Konzept für den zukünftigen Einsatz des „Architektur-Auflaufes“ in den Gemeinden vor. Der Pop-Up-Stand liefert dabei die Struktur, die Interessierten die Zutaten. Bei einer lockeren Unterhaltung und Vorstellung von Best-Practice Beispielen macht die Feldküche im besten Falle hungrig auf mehr und sorgt im Anschluss zusammen mit der Architektenschaft für weitere Inhalte im Sinne des gut gestalteten, öffentlichen oder privaten Raumes.
Sie haben Interesse am "Architektur-Auflauf" und möchten sich für einen Einsatz informieren? Nehmen Sie mit dem Team Kontakt auf. MEHR
(Einladungskarte "Westerwälder Holztage" als PDF MEHR)
Der "Architektur-Auflauf" wurde finanziert aus dem Sonderbudget für die Öffentlichkeitsarbeit der Kammergruppen der Architektenkammer Rheinland- Pfalz und den Unterstützern:
- Holzbau-Cluster Rheinland-Pfalz
- Landesbeirat Holz Rheinland-Pfalz e.V.
- forbo Flooring GmbH
- Beinbrech GmbH & Co. KG
- Holzbau Lehmann GmbH
- KEIM Farben GmbH