15. November 2021

Erste Gremiensitzung unter neuem Vorsitzenden

Der Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Versorgungskammer Daniel Just verabschiedet den ehemaligen Vorsitzenden des Landesausschusses Robert Winziger
Foto: Andreas Kreiser, Bayerische Versorgungskammer

Am 19. Oktober 2021 fand die Sitzung des Landesausschusses der Bayerischen Architektenversorgung als Präsenzsitzung und erstmals unter der Leitung des im vergangenen Jahr neu gewählten Vorsitzenden John Höpfner statt

Dessen Amtsvorgänger, Robert Winzinger, der von 2008 bis 2019 an der Spitze des Landesausschusses stand, wurde im September im Vorfeld der Sitzung des Verwaltungsausschusses feierlich verabschiedet. Die persönliche Verabschiedung im Rahmen einer Sitzung konnte im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden.

Gegenstand der Sitzung des Landesausschusses waren folgende Themen und Beschlüsse:

•     Jahresabschluss 2020
  •     Dynamisierung zum 01. Januar 2022
  •     Satzungsänderung zum 01. Januar 2022
  •     Geschäftsbericht 2020
  •     50 Jahre BArchV

Die wesentlichen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2020 haben wir Ihnen in nebenstehender Tabelle zusammengestellt.

Den vollständigen Geschäftsbericht und die aktuelle Satzung finden Sie im Downloadcenter auf unserer Homepage: MEHR

Den Bericht über die Sitzung des Landesausschusses vom 19. Oktober 2021 sowie die Festschrift zum 50jährigen Gründungsjubiläum der Bayerischen Architektenversorgung finden Sie zum Nachlesen auf der Startseite unserer Homepage unter News bzw. 50 Jahre BArchV.

Ihre Bayerische Architektenversorgung

Interview mit Hartmut Rüdiger (ABV)

Hartmut Rüdiger, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen e.V. (ABV) stellt sich im Interview mit dem Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Niedersachsen, Dr. Mathias Meyer, Fragen zum System der berufsständischen Versorgung. Er erläutert dabei unter anderem

• Ursprung und Nutzen berufsständischer Versorgungseinrichtungen,
  • nimmt Stellung dazu, weshalb die Einbeziehung berufsständisch Versorgter in die gesetzliche Rentenversicherung ungeeignet ist, die bestehenden Struktur- und Finanzierungsprobleme der staatlichen Rentenkasse zu lösen
  • und geht darauf ein, wie es den Versorgungswerken gelingt, auch in Zeiten anhaltend geringer Zinsen ausreichend Kapitalerträge zu erwirtschaften, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren und attraktive Renditen zu gewähren.

Das vollständige Interview stellen wir allen Interessierten unter „News“ auf der Startseite unserer Homepage zur Verfügung: MEHR

Bayerische Architektenversorgung