07. September 2021

Steigende Materialkosten auch im Altbau

Die steigenden Baukosten halten Einzug in die Bücher

Wie das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) jetzt mitteilt, schlagen sich die massiven Steigerungen der Materialpreise nun auch in den Fachbüchern "BKI Baukosten - Altbau 2021" nieder. Die Fachbücher dienen der sicheren Kostenermittlung von Altbauten - nach Gebäudearten und nach Positionen. Seit 2007 waren die Baukostensteigerungen nicht mehr so hoch wie in diesem Jahr. Daneben greife auch die neue BKI-Altbau-Datenbank auf über 600 aktualisierte abgerechnete Objekte zu. Aber auch zahlreiche neue Objekte zu allen wichtigen Gebäudearten, die Berücksichtigung der neuen Baupreis-Korrekturfaktoren für jeden Stadt- und Landkreis und die komplette Kosten-Aktualisierung der gesamten Kostenkennwerte sorgen für neue Kostensicherheit, informiert das BKI.

Das Fachbuch „Baukosten Gebäude Altbau 2021“ erscheint im Vierfarbdruck und enthält alle wichtigen Altbau-Gebäudearten vom Büro- und Verwaltungsgebäude über Schulen, Kindergärten und Sporthallen bis hin zu Wohngebäuden, Nichtwohngebäuden und Gewerbegebäuden. Neu hinzu kommen in der jetztigen Auflage die Gebäudearten Umbauten Arztpraxen, Umbauten Hotel und Beherbergung, Modernisierungen Gebäude anderer Art sowie Instandsetzung Schwammsanierung. Alle Referenzobjekte zu jeder statistischen BKI-Altbau-Gebäudeart seien der bundesweiten Baupraxis entnommen, darüber hinaus aber auch unter regionalen Gesichtspunkten erhoben worden und bilden somit eine objektive, neutrale und nachprüfbare Vergleichsgrundlage für Altbau-Projekte jeder Art. Laut BKI eignet sich das Buch deshalb für eine kompetente Kostenschätzung und Erstellung von Machbarkeitsanalysen von Altbau-Baumaßnahmen.

Auch die BKI-Positions-Datenbank wurde auf den neuesten Kostenstand gebracht und umfassend erweitert. Das teilt das BKI ebenso mit. Die Neuerscheinung beinhalte nun über 2.000 Altbau-Positionen aus 48 Leistungsbereichen. Die Texte seien zudem von Fachverbänden geprüft worden. Mit den direkt zugeordneten aktuellen Altbau-Baupreisen 2021 lasse sich so eine exakte Kostenplanung erstellen. Jede Position enthalte die Preis-Bandbreite in Form von Minimal-, Von-, Mittel-, Bis- und Maximal-Preisen sowie Kostengruppennummer nach neuer DIN 276, sowie die Ausführungsdauer für die Terminplanung. 

Beide Fachbuch-Neuerscheinungen enthalten laut BKI die eigenen Baukosten-Regionalfaktoren 2021 für jeden Stadt- und Landkreis. Auf diese Weise könnten Anwender die Bundesdurchschnittswerte einfach an das Baukosten-Niveau ihrer Region anpassen. Die neue zweiteilige Altbau-Fachbuchreihe kann als Gesamtausgabe zum Brutto-Preis von 169,- Euro dirket beim BKI angefordert werden.