15. Juli 2009

Bausachverständigentag Südwest

Am 19. Juni 2009 fand der Bausachverständigentag Südwest zum zweiten Mal statt. Gut 100 Interessierte nahmen an der gemeinsamen Fachveranstaltung der Architekten- und Ingenieurkammern der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen teil.

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, Horst Lenz, startete die Tagung mit Vorträgen zu aktuellen rechtlichen Fragestellungen. Rechtsanwalt Markus Balkow, stellvertretender Geschäftsführer der Bundesingenieurkammer, referierte über „Die Zukunft der öffentlichen Bestellung und Vereidigung“. Anschließend sprach Dr. Wolfgang Asmus, Präsident des Landgericht Kaiserslautern, über „Sachverständige im Gerichtsverfahren“. Den Abschluss vor der Mittagspause bildete Rechtsanwalt Burkhard Lotz aus Frankfurt mit einem Vortrag über das Schiedsverfahren in Bausachen.

Der Nachmittag war Themen aus der Baupraxis vorbehalten. Dr. Joachim Glatz, Landes­konservator bei der Direkton Landesdenkmalpflege in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, erläuterte die Voraussetzungen bei der Revitalisierung denkmalgeschützter Bauvorhaben und Dipl.-Ing. Gerhard Klingelhöfer, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, zeigte Streitpunkte bei der Abdichtung von erdbrührten Bauteilen auf. Am Ende ging Prof. Dipl.-Ing. Rolf Sennewald in seinem Vortrag über den Einsturz der Eissporthalle in Bad Reichenhall der Frage nach, ob dieser hätte verhindert werden können. Stefan Musil, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, sprach das Schlusswort.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich der Bausachverständigentag Südwest als Informationsplattform für Sachverständige etabliert hat. Das gemeinsame Engagement von Architekten- und Ingenieurkammern der drei Bundesländer hat sich bewährt und wird gerade vor dem Hintergrund der noch in diesem Jahr umzusetzenden neuen EU-Richtlinien immer wichtiger. Nur einheitliche Standards für die Prüfungs- und Sachverständigenordnungen dienen der Qualitätssicherung des Begriffs „Sachverständiger“, schaffen Übersichtlichkeit und einfache Handhabung. Die Architekten- und Ingenieurkammern aus Südwestdeutschland bereiten derzeit eine gemeinsame Sachverständigenprüfungsordnung vor. Der nächste Sachverständigentag Südwest wird am 10. Juni 2010 in Wiesbaden stattfinden.