20. Juni 2012

5. Bausachverständigentag Südwest

Am 8. Mai 2012 fand der fünfte Bausachverständigentag Südwest, in diesem Jahr im Erbacher Hof in Mainz, statt. Veranstaltet wurde der Bausachverständigentag in bewährter Weise gemeinsam von den Architektenkammern Rheinland-Pfalz, Saarland und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen zusammen mit den Ingenieurkammern der drei Länder.

Dipl.-Ing. Architekt Gerold Reker, Kaiserslautern Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz | Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Einsturz des Kölner Stadtarchivs

Mit Spannung erwartet hatten viele Teilnehmer den Vortrag von Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Ingenieurkammer Nordrhein-Westfalen. Er berichtete über den aktuellen Stand der Ermittlungen zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs im März 2009, bei dem zwei Menschen starben. Dr. Bökamp stellte die bisher veröffentlichten Fakten vor und gab eine interessante Analyse. Abgeschlossen sind die Ermittlungen noch nicht.

Richtlinie zum Sachwertverfahren

Dipl. Ing. Andreas Jardin, Architekt und Immobilienökonom aus Pulheim, informierte über die derzeit vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) erarbeitete neue Sachwertrichtlinie. Diese wird voraussichtlich noch in diesem Sommer in Kraft treten. Sie soll die Ermittlung des Sach- bzw. Verkehrswerts von Grundstücken gemäß Immobilienwertermittlungsverordnung nach einheitlichen und marktgerechten Grundsätzen sicherstellen und ausdrücklich auch für die Ermittlung der Sachwertfaktoren gelten.

Lüftung

Eine Fensterlüftung sei sinnvoll, habe sich jedoch als alleinige Lüftungsmethode im Wohnungsbau nicht bewährt, so die Aussage von Diplom-Physiker Matthias Laidig aus Tübingen. Eine richtig geplante und ausgeführte Lüftungsanlage vereinfache das Leben der Bewohner und verringere wesentlich das Risiko für lüftungsbedingte Feuchtigkeits- und Schimmelschäden.

Mediation im Bauwesen

Architekt Dr.-Ing. habil. Helmut Will aus Potsdam informierte die Anwesenden über die verschiedenen Formen der Konfliktbehandlung. Er stellte die Prinzipien und Phasen der Mediation vor, insbesondere ging er dabei auf die Situation im Bauwesen, Mediationen ohne und mit Fachkenntnissen, Mediationsanwendungen und die vertraglich vereinbarte prozessbegleitende Mediation ein.

Mündliche Anhörung

Im letzten Vortrag des Tages erläuterte Paul Blaschke, Vorsitzender Richter am Landgericht, das Recht jedes Prozeßbeteiligten den Sachverständigen persönlich zu einem erstellten Gutachten zu befragen. Ein zweiter Aspekt seines Vortrags war die Bedeutung der mündlichen Anhörung und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Anforderungen an den Sachverständigen.