09. Juli 2008

Baukultur und Musitektur in Windesheim

Ausstellungseröffnung im orgelART museum in Windesheim anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Dialoges Baukultur

„Dem seit fünf Jahren bestehenden Dialog Baukultur liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde: Ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gehören ebenso dazu wie Architektur und Denkmalpflege“ umriss der Finanz- und Bauminister Professor Dr. Ingolf Deubel die Zielsetzung des Dialogs Baukultur, der mit der ersten „VIP Lounge“ anlässlich seines fünfjährigen Bestehens ins orgel ART museum nach Windesheim eingeladen hatte. Eröffnet wurde die Ausstellung „Konstruktion und Deutung“ des Büros gmp.

 

Professor Volkwin Marg ging in einem fulminanten Beitrag auf das emblematische Verhältnis von Konstruktion und Deutung auf. Abseits stilistischer Unterschiede legte der ideengeschichtliche Bezüge, die im Fall großer Architektur hinter dem konstruktiven Ansatz stehen, offen. Dass er dabei im Orgelmuseum sprechen durfte, betrachtete er als glückliche Fügung. Die engen Verbindungen von Architektur und Musik, hätten ihn seit je her fasziniert, so Marg. Folgerichtig hat gmp in Hamburg seit langem eine eigene musikalische Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Musitektur“ etabliert.

In der anschließenden Expertenrunde, moderiert von Reinhard Hübsch - SWR, blätterten Professor Marg, Staatssekretär Dr. Lütke Daldrup aus dem Bundesbauministerium, der Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur Professor Braum sowie Minister Professor Dr. Deubel die ganze Palette des Themas Baukultur auf: Ihre Tour d’horizon reichte von den Problemen mit den Bachelor- und Masterstudiengängen über die HOAI-Novelle bis zu den Einflüssen der demografischen Entwicklung und des Klimaschutzes auf den Wohnungs- und Städtebau - Themen genug, für mehr als fünf weitere Jahre im Dialog Baukultur. MEHR

   

Archivbeitrag vom 9. Juli 2008