12. Oktober 2022

Fachbücher Baupreise kompakt – mit den Einzelausgaben Neubau und Altbau

Beim BKI erschienen die Fachbücher Baupreise kompakt – mit den Einzelausgaben Neubau und Altbau. Diese bilden eine sichere Grundlage zum Bepreisen von Leistungsverzeichnissen, zur Vorbereitung der Vergabe sowie zum Prüfen von Bieter-Preisen.

Neue statistische Baupreise 2023 – aktuelle Baupreis-Steigerungen berücksichtigt
Steigerungen der Baupreise aufgrund guter Bau-Konjunktur, Baustoff-Lieferengpässe, langen Lieferzeiten und allgemeiner Rohstoffknappheit werden nach aktueller BKI-Befragung bei zahlreichen Architektur- und Planungsbüros festgestellt. In einigen Leistungsbereichen bedeuten die gestiegenen Materialpreise deutlich erhöhte Einheitspreise für Bauleistungen. Beim Baukosten-informationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) erschienen dazu die Fachbücher Baupreise kompakt – mit den Einzelausgaben Neubau und Altbau. Diese bilden eine sichere Grundlage zum Bepreisen von Leistungsverzeichnissen, zur Vorbereitung der Vergabe sowie zum Prüfen von Bieter-Preisen. Mit den über 24.000 aktuellen Baupreisen in Form von statistischen ausgewerteten Vergabepreisen haben Anwender*innen die notwendige Kostensicherheit für Ihre Arbeit.

Einzigartig: Neue Baupreise auf Vergabe-Niveau
Die Baupreise 2023 zu allen wichtigen Bauleistungen entsprechen dem Vergabe-Niveau. Denn alle Preise stammen aus aktuell abgerechneten Abrechnungs-Leistungsverzeichnissen – ideal bei der Bewertung von Bieterangeboten oder beim Prüfen von Nachträgen. Die Ausgabe Neubau (436 Seiten) beinhaltet über 13.000 Baupreise aus 48 Leistungsbereichen, neu mit LB 063 Gefahrenmeldeanlagen. Umfangreiche Erweiterungen wurden im Bereich der technischen Gebäudeausstattung vorgenommen sowie neue Positionen für Holzbau und Speicherelemente für Niederschlagswasser wurden hinzugefügt.

Bei der Ausgabe Altbau (380 Seiten) nutzen Anwender*innen über 11.000 Baupreise aus 50 Leistungsbereichen, neu mit LB 363 Gefahrenmeldeanlagen und LB 375 Raumlufttechnische Anlagen für alle wichtigen Arten von Instandsetzungen, Modernisierungen, Erweiterungen und Umbauten, inklusive Abbruch- und Entsorgungsarbeiten. Dazu kamen weitere Leistungen zu Wärmepumpen für Betrieb mit Sole/Wasser, Luft/Wasser und Erdsonde, sowie Speicher Wassererwärmer mit Solar.

Beide Fachbücher enthalten Positionsverweise zu Barrierefreies Bauen und Brandschutz

Regionale Kostensicherheit mit BKI Regionalfaktoren 2023
Alle Neuerscheinungen enthalten die neuen BKI Baukosten-Regionalfaktoren 2023 für jeden Stadt- und Landkreis sowie die Inselfaktoren für Nord- und Ostsee. Auf diese Weise können Anwender*innen die Bundesdurchschnittswerte einfach an das Baukosten-Niveau ihrer Region anpassen.

Weitere Infos zu den neuen BKI-Fachinformationen finden Interessierte unter www.bki.de/baupreise-kompakt. Bestellungen zur Ansicht mit 4 Wochen Rückgaberecht nimmt BKI gerne entgegen: Tel: 0711 954 854-0, Email: info@bki.de

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Jeannette Sturm
Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI)
Seelbergstraße 4
Telefax: 0711 954 854-54
Email: presse@bki.de
Internet: www.bki.de

Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern GmbH
Hannes Spielbauer, Dipl.-Ing., Dipl. Wirtschaftsing. (FH)
Seelbergstraße 4