16. März 2023

Genussdoppel im Dämmerlicht

Gruppenbild
Die Akteure des Abends: Walter Reineck, Thomas Gläßer, Wolfgang Luft, Heinz-Uwe Fetz, Annette Moitz, Joachim Rind, Verena Schwager, Prof. Dr. Andreas Schmauder und Georg Scheidgen (vlnr)
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Architekturpreis Wein 2022 im Schaufenster Baukultur in Koblenz zu Gast

Kühl und dunkel wie in einem historischen Weinkeller – passender hätte das Ambiente bei der Ausstellungseröffnung Architekturpreis Wein 2022 im Schaufenster Baukultur auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz kaum sein können – und fast auch nicht größer der Kontrast zur präsentierten Architektur.

Umso heller und wärmer war aber auch die Stimmung: Vom dichten Schneetreiben der letzten Wintertage, das rund um Koblenz herrschte, hatte sich jedenfalls keiner abschrecken lassen. Zu den Angemeldeten kamen noch viele spontane Besucher. Die „Lange Linie“ war also gut gefüllt. Hier und in den angrenzenden Räumen ist das „Schaufenster Baukultur“ seit 2017 mit Vorträgen, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Entwicklungen in und um Koblenz präsent. Direkt nebenan bespielt das Landesmuseum Koblenz das „Haus des Genusses“ mit Ausstellungen rund um die Geschichte von Nahrungs- und Genussmitteln.

Zur Eröffnung der Architekturpreis-Ausstellung begrüßten also der Direktor des Landesmuseums Koblenz, Prof. Dr. Andreas Schmauder und die Sprecherin der Kammergruppe Koblenz/Neuwied, Innenarchitektin Annette Moitz aus Koblenz. In den Themenbereich führte anschließend eine Gesprächsrunde mit Kammerpräsident Joachim Rind, dem Abteilungsleiter Weinbau im Wirtschaftsministerium, Walter Reineck, und dem Vizepräsidenten des Deutschen Weinbauverbandes, Heinz-Uwe Fetz, ein. Die Mittelrhein-Weinkönigin Verena Schwager moderierte die Gesprächsrunde, in der das Schwerpunktthema der fünften Auslobung – Nachhaltigkeit in der Architektur und im Weinbau – ebenso zur Sprache kam wie die wirtschaftliche Bedeutung qualitätsvoller Architektur in der Weinwirtschaft. Marketing für den eigenen Betrieb, ein funktionaler Produktionsablauf, eine gute Arbeitsatmosphäre für die Winzerfamilie und ihre Belegschaft, aber auch touristische Attraktivität für die gesamte Region fließen hier zusammen. Darüber hinaus löst die Paarung „Wein und Architektur“ noch immer die Lust aus, selbst hinzufahren, um Wein- und Baukultur selbst zu erleben.

Die bildhafte und spannende Vorstellung eines der ausgestellten Projekte, der Vinothek des Weingutes Scheidgen in Hammerstein, kaum 30 Kilometer nördlich von Ehrenbreitstein am Rhein gelegen, übernahmen Georg Scheidgen, Inhaber des Weingutes, und Architekt Wolfgang Luft und Thomas Gläßer aus dem Architekturbüro Heinrich + Steinhardt aus Bendorf. Den Wein gab es im Anschluss selbstverständlich zu kosten.

Der Architekturpreis Wein 2022 wurde bereits zum fünften Mal ausgelobt. Unter den eingereichten 48 Bewerbungen wurden von der Fachjury aus der Architektur- und der Weinszene insgesamt zwölf Nominierungen ausgewählt, die Preisverleihung fand Ende April 2022 in Mainz statt. Seither wird die Wanderausstellung
präsentiert.

Kooperationspartner des Schaufensters Baukultur, das im Wesentlichen von der Kammergruppe Koblenz/Neuwied getragen wird, sind die Generaldirektion Kulturelles Erbe, die Stadt Koblenz, die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, die Hochschule Koblenz, Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe und die BUGA 2029. Die Ausstellung des Architekturpreises Wein macht hier bis zum 16. April Station. Sie ist täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet