27. Juli 2023

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2023
Bild: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

Vorbildliche Projekte der Bauwende gesucht, Einreichungen sind bis zum 2. Juni 2023 möglich!

Veranstaltungsort:

Düsseldorf

Auch in diesem Jahr sucht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. Neubauten, Bestandsbauten oder Umbaumaßnahmen, die eine gelingende Transformation im Bausektor belegen. Darüber hinaus spielen Innovationskraft und hohe gestalterische Qualität eine wichtige Rolle. Bauherrr:innen, Architekt:innen sowie Nutzer:innen können sich per Online-Fragebogen mit ihren Architekturprojekten bis zum 2. Juni bewerben. Eine Nachhaltigkeitszertifizierung ist dazu nicht erforderlich. Eine Expertenjury wird im Anschluss über die Siegerprojekte entscheiden.

Mit dem DNP-Siegel haben die Nominierten, Finalisten und Sieger die Möglichkeit, ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit zu dokumentieren. Mit dem Preis soll aber auch die Bedeutung des Bausektors für eine nachhaltigere Zukunft im allgemeinen verdeutlicht werden. „Nachhaltiges Bauen birgt die große Chance Architektur anders zu denken, mit anderen Zielen zu entwickeln, mit anderen Bauweisen und auch einer anderen Erscheinung. Nachhaltigkeit wird auch durch die Kultur des Bauens sichtbar und erlebbar“, sagt DGNB Präsident Prof. Amandus Samsøe Sattler.

Der Architekturpreis wird am 24. Nobember 2023 in Düsseldorf zum elften Mal vergeben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Freikarten für die Verleihung zum 16. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 23. & 24. November (begrenztes Kontingent), die Finalisten und Preisträger außerdem Karten für die Preisverleihung.

Neben der DGNB und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis wird der Preis unterstützt durch Caparol, die Bundesarchitektenkammer, den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten sowie die Bundesstiftung Baukultur.