06. Januar 2023

Architektenversorgung feiert Jubiläum

Rund 90 Gäste aus Politik, Architektenkammern und Versorgungswerken waren der Einladung zum 50. Jubiläum ins Schloss Nymphenburg in München gefolgt.
Foto: Carolin Jacklin Photography, Diessen am Ammersee

Jubiläumsveranstaltung in München

Im Jahr 2021 feierte die Bayerische Architektenversorgung (BArchV) ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums fand am 8. November 2022 im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg in München die pandemiebedingt verschobe­ne Jubiläumsveranstaltung statt. An der Fei­er nahmen als Ehrengast der Bayerische Staatsminister des Innern Joachim Herrmann sowie rund 90 Gäste aus Politik, Architekten­kammern und Versorgungswerken teil.

Nach der Begrüßung durch den stellver­tretenden Vorstandsvorsitzenden der Bayeri­schen Versorgungskammer Ulrich Böger gra­tulierte Staatsminister Joachim Herrmann im Namen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, das Rechts- und Versicherungsaufsicht über die Bayerische Architektenversorgung ist, zum Jubiläum. In seiner Festrede stellte Herrmann den Aspekt der Selbstfinanzierung des Ver­sorgungwerks heraus, das – im Gegensatz zur Deutschen Rentenversicherung Bund – ganz ohne staatlichen Zuschuss auskommt. Beein­druckt von der positiven Entwicklung des Versorgungswerks sprach er ein großes Lob an alle aus, die zum Erfolg der Bayerischen Architektenversorgung beigetragen haben.

Auch der Vorsitzende des Landesaus­schusses der Bayerischen Architektenversor­gung John Höpfner gratulierte zum Jubiläum. Er erinnerte daran, dass Solidarität unter Be­rufsangehörigen und die daraus resultierende berufsständische Selbstverwaltung nicht selbstverständlich und deshalb sehr wertvoll sind. Anschließend betonte Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versor­gungskammer, welche Bedeutung eine breit diversifizierte Kapitalanlage sowie der ge­meinsame Verwaltungsverbund der Bayeri­schen Versorgungskammer für die Bayerische Architektenversorgung haben. Der Festabend wurde musikalisch von einer Jazz-Band be­gleitet und endete mit einem festlichen Abendessen.

Die Bayerische Architektenversorgung be­steht seit dem 1. Juli 1971 unter dem Dach der damaligen Bayerischen Versicherungs­kammer und leistet Alters- sowie Berufsunfä­higkeits- und Hinterbliebenenversorgung für ihre Mitglieder in Bayern, Niedersachen und Rheinland-Pfalz. In den letzten 50 Jahren ist es ihr gelungen, eine starke und zukunftsfä­hige Solidargemeinschaft für ihre Mitglieder aus den Fachbereichen Architektur, Land­schaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung aufzubauen. Am Ende des Gründungsjahrs zählte die Bayerische Archi­tektenversorgung rund 1.100 Mitglieder und drei Versorgungsempfänger. Ein halbes Jahr­hundert später gehören dem Versorgungs­werk mehr als 37.000 Anwartschaftsberech­tigte sowie knapp 10.700 Rentnerinnen und Rentner an. Ihr Kapitalanlagenvolumen be­läuft sich auf rund 8,3 Milliarden Euro, ihr jährliches Beitragsaufkommen auf über 300 Millionen Euro. Damit zählt sie zu den größ­ten Versorgungswerken bundesweit. Die Bay­erische Architektenversorgung hat gezeigt, dass sie die Herausforderungen der vergan­genen 50 Jahre erfolgreich meistern und auch in stürmischen Zeiten bestehen kann.

Mehr Informationen zur Geschichte der Bayerischen Architektenversorgung sowie ein Interview mit Gremienmitgliedern des Versorgungswerks finden Sie in der Fest­schrift, die auf der Internetseite www.barchv. de unter „Über uns“ / „50 Jahre BArchV“ ab­rufbar ist.