Verkaufsraum Staatsweingut Weinsberg, Um- und Ausbau

Weinsberg / 1999

Hallerstraße 8, 74189 Weinsberg

  • Architekten: Bürogemeinschaft Eisele + Mattes, Heilbronn
    Architekt / Stadtplaner Dipl.-Ing. Franz-Josef Mattes
  • Mitarbeiter: Dipl.-Ing. Hugo Braun, Dipl.-Ing. Alp Özosan
  • Bauherr: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Staatliche Vermögens- und Hochbauamt, Heilbronn

 

Der neue Verkaufsraum wurde in die bestehende Anlage aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingebaut. Er ist als „Schaufenster“ für den Weinverkauf des Staatsweingutes Weinsberg zielführend gestaltet. Er wirkt einladend, öffnet sich zum Hof und ermöglicht eine übersichtliche Präsentation der Produkte des Staatsweingutes, die in ihrer architektonischen Qualität den Ansprüchen der angebotenen Weine entspricht. Die Gestaltung ist angemessen, und stellt eine stimmige Ergänzung der bestehenden Anlage dar.
Wertung der Jury

Wir haben für den Verkaufsraum internationale Anerkennung erfahren. Er spricht moderne Zielgruppen an und ist eine touristische Attraktion. Architektur und Design sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Friedrich Lörcher, Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg


Alt und neu vereinigen sich hier auf optimale Weise. Die älteste Weinbauschule Deutschlands, 1868 gegründet, mit der das Staatsweingut verbunden ist, hatte stets eine Vorbildfunktion. Dies drückt sich auch in der Qualität der breiten Produktpalette aus. Weine aus zehn verschiedenen Rebsorten werden mit hochmoderner Technologie bereitet. Insgesamt werden 250.000 Flaschen abgefüllt. Das Weingut mit seinem modernen Verkostungsraum und der Außenbetrieb Burg Wildeck verzeichnen jährlich 20.000 Besucher.
Heinz-Gert Woschek, Fachpublizist, Mainz

Mitte der neunziger Jahre hatten wir (Bauherr, Nutzer, Architekten) die gemeinsame Idee, dem praktizierten innovativen Anspruch des Staatsweingutes und der Tradition als älteste Weinbauschule Deutschlands entsprechend, einen zeitlosen und hochwertigen Weinverkaufs- und Präsentationsraum zu bauen.
Franz-Josef Mattes, mattes . sekiguchi partner architekten, Heilbronn