Für Freischwimmer

Anerkennung im Rahmen des Architekturpreises Rheinland-Pfalz 2005

Kleine Bauaufgaben haben es manchmal in sich und zuweilen gelingt es engagierten Architekten, gerade hierfür beispielhafte Lösungen zu entwickeln. In Essenheim entstand ein Gartenhaus mit Schwimmbecken. Die Architekten waren Monika Krebs, Darmstadt, und Jürgen Hamm, Mainz.

"...Denn gibt es noch etwas, was die Freizeit-, Schwimmbad- und Wellnessindustrie nicht für die Verschönerung und Bereicherung des Eigenheims parat hat?" Fragt die Autorin des Buches zum Architekturpreis, Ursula Baus. "So klein der Essenheimer Umbau anmutet, so deutlich repräsentiert er eine Aufgabenstellung, für die es keine Patentlösungen - ... - gibt. die Kombination von Gartenhaus und Schwimmbad und Sichtschutz und Gartendusche fügt sich zu einer komplexen Aufgabe, die unbedingt nach einer individuellen Lösung verlangt. (...) Aus dem Komplexen das scheinbar Einfache machen - diese Aufgabe wird in Zukunft mehr und mehr die Arbeit der Architekten bestimmen..."

Aus der Jurybeurteilung: "Die Ausweitung des Grundstückes nach Westen ermöglicht Wohnen im Freien und die Nutzung des bisherigen Gartenteils. Durch Einfügen eines Gartenhauses, eines Schwimmbeckens und einer Dusche wird der neue Zwischenraum praktisch und zugleich sehr ästhetisch gegliedert. Dieser ’Anbau’ bildet einen logischen und perfekten Abschluss zum Nachbarn. Die klare Sprache von Proportionen, Gestaltungselementen und Materialien unterstreicht den funktionalen Ansatz. Sockel und Terrassen sind mit Basalt belegt, die Gebäudeteile aus unterschiedlich verdichteten Lärchenholzleisten, das Schwimmbecken aus Edelstahl. Es eintsteht ein Spannungsfeld zwischen Alt und Neu, eine klar geführte Oase innerhalb eines beliebigen Wohngebietes.

Das Buch zum Architekturpreis „Entwicklungslinien - Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005“ ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 3-927517-26-7, 24,00 Euro) oder direkt bei der

Architektenkammer Rheinland-Pfalz Diensleistungen GmbH - AKD
Petra Mayer
Tel. 06131/99 60-18
Fax 06131/61 49 26
oder per E-Mail: >>E-Mail senden