Ein eigenes Büroprofil / Netzwerkprofil anlegen...
Die Büroprofile beruhen auf Selbstauskünften unserer freiberuflichen Mitglieder. Diese stellen sich und ihre Büros mit Wettbewerbsteilnahmen, Referenzprojekten, Tätigkeitsbereichen und Querschnittskompetenzen vor. Der Eintrag ist freiwillig. Auch in den Büroprofilen können Sie nach Spezialisten wie Sachverständigen, Energieexperten oder etwa nach Architekt:innen mit Erfahrung im Holzbau suchen.
Bürophilosophie
KuproG:
Kulturprojekt Gesellschaft
Constanze und Norbert illig
wir schaffen BegriffsBilder
durch Objekte, Räume und Situationen
Architektur, Baukunst, Kunst im öffentlichen Raum
Kunstaktionen und Kunst- und Architekturvermittlung
Training schöpferischer Fertigkeiten für
Behörden, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen
Ausstellungen, Vorträge, Veranstaltungen, Veröffentlichungen zu
Kunst und Arbeit, Kunst und Glauben, Kunst und Wirtschaft, Kunst und . . .
Constanze Illig und Norbert Illig sind Architekten, Ingenieure, Künstler, Produzenten, Autore und Kuratoren, also Realisateure die als zielorientiert arbeitende Träumer mit mit einem guten Sinn für Budget- und Terminvereinbarungen und Begriffsbilder schaffen, in denen mit alltäglichen Dingen besondere Situationen gebildet werden in denen eine neue Wirklichkeit der Begriffe aufscheinen kann.
Unter Begriffsbildern verstehen wir sowohl die Tätigkeit als auch das Ergebnis eines schöpferischen Prozesses. Diese Bilder können gebaut, gedacht, gekocht, genäht, geschrieben, gespielt, gesprochen, getanzt, gezeichnet und noch vieles mehr sein. Wichtig ist uns, dass diese Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen und dort weiter wirken können.
Unsere Projekte entwickeln wir seit 1986 gemeinsam in einem Dialog, einem andauernden Verhandlungsprozess. Die Intention ist am Anfang: Warum machen wir, was wir machen? Und wie machen wir was? Wofür? Und vor allem für wen? Ein Begriff, ein Wort steht am Anfang. Zum Beispiel Arbeit, Vermögen, Hoffnung. Was sind die Bedeutungen und Möglichkeiten, die in diesen Begriffen liegen und schöpferisch entdeckt werden können?
Zunächst sammeln wir Assoziationen, Bilder, Eindrücke, die auch ganz unverbunden nebeneinander stehen können. Sodann schauen wir uns in einer Art Ideenlabor an, welche verschiedenen Möglichkeiten der Verbindung von bisher nicht zusammen Gedachten entstehen können. Von Beginn an werden mehrere verschiedene Entwicklungsstränge offen gehalten, wie die Äste eines Baumes, die dann zu einer Vielzahl von Handlungsoptionen führen. Nach einem längeren Prozess des Entwickelns, Überprüfens und Definierens kommt es dann zur Ausführung.
Tätigkeitsbereiche
Öffentliche Einrichtungen
Sakralbauten
Industrie- und Gewerbebau
Gastronomie und Hotellerie
Innenraumgestaltung
Räume für Gesundheit und Soziales | Räume für Handel und Gewerbe | Ausstellungskonzeption
Landschaftsplanung
Touristische Entwicklungskonzeptionen, Sportstättenentwicklungspläne
Städtebauliche Planungen
Stadtentwicklungskonzepte und Städtebauliche Entwürfe | Platz- und Straßenraumgestaltung | Städtebauliche Projektentwicklung | Moderation Stadtmarketing, Agenden
Querschnittskompetenzen
Dienstleistungen / Management
Projektentwicklung | Moderation und Beteiligungsverfahren, Baugemeinschaften | Referenten- und Dozententätigkeit
Auslandstätigkeit
Italien | Luxemburg | Vereinigte Staaten | Israel
Referenzprojekte
- Goldraum
- Gastmahl
- Geruechtekueche
- Herzkammer/Schatzkammer
- Kinderarztpraxis
- Arbeitsagentur
- atelier
- RaumFrucht
- Arztpraxis
- BauKulturGesprächsRaum
- Global Lounge
- Open Sorce Schirm
- Wegweiser