03. November 2021

Zertifikatsstudium Holzbau an der Hochschule Trier

Die Hochschule Trier informiert über die neuen Starttermine des neuen Zertifikatsstudiengangs „Holzbau“. Nächster Starttermin März 2022. Bewerbungsschluss ist der 20.12.2021!

Mit dem Zertifikatsstudiengang wird ein Qualifikationsangebot geschaffen, welches auf die Steigungsraten des Holzbaus und dem regionalen Fortbildungsbedarf reagiert.

Für besonders qualifizierte Fachkräfte des Handwerks, Führungskräfte von Unternehmen mit Holzbaubezug, Architekten und Ingenieure, Masterstudierende der Architektur und des Bauingenieurwesens soll das zweisemestrige Zertifikatsstudium die Möglichkeit bieten, den erhöhten Anforderungen des zeitgemäßen Holzbaus gerecht zu werden. Mit dieser Zusatzqualifikation (Hochschulzertifikat) lassen sich die Marktchancen für Teilnehmer und Unternehmen nachhaltig verbessern.

Die anwendungsorientierte Lehre befasst sich im ersten Semester mit weiterführender Kompetenz in der Unternehmensführung, des Vertrags- und Vergaberechtes und den materialspezifischen
Aspekten des Holzbaus. Im zweiten Semester werden wahlweise vertiefende Kenntnisse zur Digitalisierung und rechnergestützten Fabrikation, oder zu bauphysikalisch-konstruktiven Aspekten der Nachverdichtung im Bestand und im mehrgeschossigen Holz- und Holzmischbau vermittelt.

Der Bewerbungsschluss für den nächsten Starttermin im März 2022 ist der 20.12.2021!

Weitere Informationen

Nähere informationen zu den Studieninhalten, den Studienführer und den Bewerbungsbogen finden Sie unter Sie hier: MEHR