20. März 2024

Tag der Architektur 2024

Wohnen im Denkmal, Speyer
Juryfavorit: Wohnen im Denkmal, Speyer, von Architekt Tobias Müller, PlanBauWerk, Speyer
© Marco Singer, Speyer

Am 16. Februar 2024 fand in der Landesgeschäftsstelle in Mainz die Sitzung der Auswahljury unter dem Vorsitz von Holger Zimmer, Vizepräsident Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, statt. Aus 93 Projekten wurden 74 zur Teilnahme ausgewählt.

Rund zehn Tage der Vorbereitung und Sichtung digital zugänglicher Projektunterlagen mündete in einem Entscheidungsprozess, der der Vielschichtigkeit der Projektbewerbungen Rechnung trug. Unterstützt wurde Holger Zimmer, Vizepräsident der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, in der Jury von Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Aichele sowie den Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Kammergruppen. Frank Hastenteufel, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Bauordnung der Stadtverwaltung Koblenz, repräsentierte die kommunalen Spitzenverbände, während die Leiterin der Kulturredaktion des SWR, Julia Melan, als Vertreterin der Presse und Medien anwesend war.

In einem dreistufigen Auswahlverfahren wählten die Jurymitglieder aus einem breiten Spektrum an Bauaufgaben die teilnehmenden Projekte nach einer umfangreichen Kriterienliste aus. Das abwechslungsreiche Programm spiegelt einmal mehr die architektonische Vielfalt in Rheinland-Pfalz wider. Neben Neubauten sind 43 vorbildliche Beispiele für Bauen im Bestand dabei, passend zum diesjährigen Motto „einfach (um) bauen“.

Die insgesamt 74 von der Jury ausgewählten Projekte werden am letzten Juniwochenende, dem 29. und 30. Juni 2024, der Öffentlichkeit vorgestellt.