16. März 2023

Tag der Architektur 2023

Jury-Sitzung für den Tag der Architektur 2023
Foto: Bärbel Zimmer, Mainz

Die Jury hat getagt und unter 84 eingereichten Projekte 60 ausgewählt, die am am 24. und 25. Juni öffentlich zugänglich sein werden

Ein strammes Tagesprogramm erwartete die zwölf Jurymitglieder am 10. Februar 2023 in der Landesgeschäftsstelle in Mainz. Schon zehn Tage vorher hatten sie die Möglichkeit, sich anhand eines geschützten Internetzugangs online mit den Projekten vertraut zu machen. Erster Vorsitzender der Jury war diesmal Medienvertreter Markus Clauer, Kulturjournalist bei der Rheinpfalz und 2016 mit dem „Deutschen Preis für Denkmalschutz“ ausgezeichnet. Stadtplaner Frank Böhme vertrat den Vorstand der rheinland-pfälzischen Kammer und Anne Meiswinkel, Beigeordnete beim Landkreistag, die kommunalen Spitzenverbände. Unterstützt wurden sie von den Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Kammergruppen.

Neben der Auswahl des Programms wurden ein Projekt für die bundesweite Kampagne der BAK gewählt und eine Vorschlagsliste für den DAM-Preis für Architektur in Deutschland 2024 zusammengestellt, der über die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen an das Architekturmuseum in Frankfurt am Main weitergegeben wird. Eine besondere Chance sollten auf Wunsch des Auslobers die „Newcomer – unsere jungen Talente“ erhalten. Die Jury nahm den Impuls gerne auf.