17. April 2024

Stefan Musil
Foto: Kristina Schäfer, Mainz

Vizepräsident Joachim Becker gratuliert zum Geburtstag

Stefan Musil feierte am 19. März 2024 seinen 75. Geburtstag. 1949 in Wiesbaden geboren, ist er seit nunmehr 45 Jahren Mitglied der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Nach seinem Architekturstudium in Darmstadt arbeitete Musil seit 1981 als freier Architekt in Ransbach-Baumbach. Mit seinem regional bekannten Büro plante und realisierte er insbesondere individuelle Projekte wie das Hochregallager der Firma Sahm, das mit seiner leuchtendblauen Fassade seit 2000 das Stadtbild von Höhr-Grenzhausen prägt.

Musil hat das Kammergeschehen über viele Jahre mitgeprägt: Er war von 2007 bis 2012 Präsident, von 2002 bis 2007 Vizepräsident, von 1997 bis 2002 Vorstandsmitglied und insgesamt 28 Jahre (1986 bis 2014) Mitglied der Vertreterversammlung. Seit 2008 vertrat er die Belange der rheinland-pfälzischen Architektenschaft im Landesausschuss der Bayerischen Architektenversorgung. Zudem hat er sich immer für die Sicherheit an Baustellen eingesetzt: selbst als SiGeKo sowie in der Ausbildung von SiGeKos im Rahmen der Kammerfortbildung (31 Lehrgänge von 1999 bis 2020). Aufgrund seiner Verdienste für den Berufsstand wurde er 2017 zum Ehrenmitglied der Kammer ernannt.

Musil hat seinen Ruhestand unterbrochen, um den Flutopfern an den InfoPoints im Ahrtal als Berater zur Verfügung zu stehen. Neben seiner Leidenschaft für die Imkerei, liebt er historische Verkehrsmittel aller Art, denen er durch akribische Restaurierung zu neuem Leben verhilft.

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz dankt ihm für sein jahrzehntelanges berufspolitisches Wirken und gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag.

Joachim Becker, Vizepräsident