01. Juli 2022

Schwimmende Gärten für die BUGA 2029

Blick ins Mittelrheintal
Titelfoto Einladung "Schwimmende Gärten", BUGA2029
Foto: Gestaltung Silke Gräfe

Bundesgartenschau 2029 GmbH und TU Darmstadt waren 2022 zu Gast im Schaufenster Baukultur Koblenz.

Wie könnte eine Bundesgartenschau, die sich über 67 Rheinkilometer erstreckt, auch auf dem Fluss stattfinden? Dazu haben Architekturstudierende der TU Darmstadt Ideen entwickelt. Die studentischen Entwürfe lassen das Wasser zum signifikanten Bestandteil der Gartenschau werden. Als Hilfsmittel dienten den Studierenden die vielfach verwendeten Schubleichter. Diese im eigentlichen Sinne als Transportmittel für Schüttgüter benutzten Lastschiffe boten einen flexiblen Rahmen für die Überlegungen. Die Planungen reichen von „durchaus realisierbar“ bis hin zu „verwegen visionär“.

Die Ausstellung zeigte eine studentische Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen in Bezug auf die Bundesgartenschau und ihre Teilbereiche. Entwickelt wurden Ideen von der Schiffsmühle bis zum schwimmenden Wald. Menschen sollen den Rhein auf Pilzen laufend oder badend erleben können. Die Konzepte könnten vielfältiger nicht sein.

Das war der Einladungsflyer: MEHR