Nicht wegwerfen!

Abrissbagger bei der Arbeit
Abriss des Studierendenwohnheims "Inter I" auf dem Uni-Campus (2021)
Foto: DIE BETONINSTEN

Beim "6. Mainzer Architekturquartett" der Kammergruppe Stadt Mainz und Landkreis Mainz-Bingen geht es um Umbau-Kultur.

Seminar:

Termin:
12. September 2023 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Teilnehmergebühr:

kostenfrei

Veranstalter:
Kammergruppe 7, Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsort:

Mainzer Stadtwerke, Rheinallee 41, 55118 Mainz

Eine Schatzsuche, wie bauliche Ressourcen weitergenutzt werden: Die Geschichte des Bauens ist schon immer eine des Weiterbauens, des Anpassens an veränderte Nutzungen und Anforderungen, und spielt mit der Idee des Findens und sich neu Erfindens. Neu bauen dagegen verursacht einen erheblichen Teil der CO2-Emmissionen. Um- und weiterbauen - was früher selbstverständlich war, sozusagen ein Teil der Baukultur - wird in Zeiten der fortschreitenden Klimakrise im Zeichen der Nachhaltigkeit als ein Teil der Lösung betrachtet. Heute ist das Nutzen bestehender Bausubstanz das Gebot der Stunde und hat eine lange Tradition. Gebautes wird wieder als wertvolle Ressource begriffen, als Inspiration für Neues. Begeben wir uns auf eine Schatzsuche.

In diesem Sinne werden beim 6. Mainzer Architekturquartett Umbauprojekte in Mainz zur Diskussion gestellt: der Sitz der Stadtwerke Mainz (KISSLER + EFFGEN, Wiesbaden), das zum Wohnen neu genutzte ehemalige Bettenhaus im Wohnquartier Hildegardis (mann+schneberger Architekten BDA, Mainz) und die Revitalisierung der JVA zum Büro- und Verwaltungsstandort im Isenburg-Karree (LBB Koblenz / zarinfar GmbH).

Auf dem Podium diskutieren:

Barbara Ettinger-Brinckmann, Architektin BDA, Kassel, 2013–2021 Präsidentin Bundesarchitektenkammer
Anna Scheuermann, Architektin, Kuratorin und Autorin,Offenbach am Main
Carina Schmidt, Redakteurin Mainzer Allgemeine Zeitung
Annelen Schmidt-Vollenbroich, Architektin und Immobilienentwicklerin, Nidus Düsseldorf

Einladungskarte PDF MEHR

Unterrichtsstunden